Katholische Frauengemeinschaft Thomasberg Führungsteam hat sich bewährt

THOMASBERG · "Unser Team funktioniert wunderbar." Bei den Vorstandswahlen im vergangenen Jahr hatten die Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft Sankt Joseph Thomasberg eine aus sechs Damen bestehende Führungscrew gewählt.

 Urkunden und Alpenveilchen überreichte Präses Alexander Wimmershoff langjährigen Mitgliedern.

Urkunden und Alpenveilchen überreichte Präses Alexander Wimmershoff langjährigen Mitgliedern.

Foto: Homann

Der Schritt war erforderlich geworden, nachdem Marliese Weyler ihren Rückzug als Vorsitzende angekündigt hatte, weil sie nicht mehr alleine die Verantwortung hatte tragen wollen. "Uns wurde davon abgeraten. Viele waren skeptisch, ob das mit einem Sechser-Club klappt. Aber es ist toll", sagte nun Marliese Weyler, die als Schriftführerin weiterhin in der Mannschaft mitwirkt. Alle Aufgaben würden gemeinschaftlich und einmütig gelöst.

Zuvor hatten die kfd-Frauen mit ihrem neuen Präses, Pfarrvikar Alexander Wimmershoff, unter dem Motto "Lass keine von uns ohne Freundin sein" einen Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Joseph gehalten. Und Wimmershoff wünschte den Frauen, dass sie auch neue Freundinnen für die kfd gewinnen. Er dankte den Damen für ihre Arbeit. "Es ist wichtig, dass die Frauengemeinschaften vor Ort in der Gemeinde da sind."

Nach dem Jahresbericht von Hildegard Gaida hielt Teamsprecherin Gertrud Zens einen Ausblick auf geplante Aktivitäten. So wollen die Damen im Mai 2016 zum Lago Maggiore fahren. Auch mit einer Wallfahrt soll es wieder klappen. Bereits am 25. Oktober geht es mit dem Bürgerverein zum Hänneschen-Theater. Am Tag darauf nehmen die Mitglieder an der Oktav in Heisterbacherrott teil.

Und am 13. November steigt das Knällchenessen. Adventsfeier sowie eine Krippenfahrt am 7. Januar nach Siegburg stehen auf dem Programm. "Sehr beliebt sind unsere Eutonie-Kurse im Thaddäus-Treff." Jetzt gibt es auch am Donnerstagvormittag Gelegenheit, an den Entspannungsübungen teilzunehmen. Im Frühjahr soll erneut ein Paella-Kochkursus angeboten werden. Meditative Friedensgebete ab Januar, das Dekanatsfrauenfrühstück im April und die kfd-Messen jeden dritten Dienstag sind Bestandteil des Programms.

Und auch einen Besinnungstag werden die Damen einlegen. Die Frauen denken aber auch an andere. Zugunsten der Tafel verkaufen sie nach der Vorabendmesse am 28. November Plätzchen und Marmelade. Und am Schluss ihrer Versammlung am Dienstag sammelten sie für die Flüchtlingshilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort