Neue Ausstellung in Königswinter Galerie zeigt Meisterwerke internationaler Künstler

Königswinter. · Moderne Glaskunst ist der Schwerpunkt der Continuum Gallery von Magdalena und Wiktor Borowski in Königswinter. In der aktuellen Gemeinschaftsschau von sechs Kunstschaffenden sind auch Bildhauerei und Malerei vertreten.

 Faszinierendes Material: Glaskunst von Michael Behrens gehört zur aktuellen Gruppenausstellung.

Faszinierendes Material: Glaskunst von Michael Behrens gehört zur aktuellen Gruppenausstellung.

Foto: Frank Homann

„Masterpieces“ – dieser Titel der Ausstellung, die die Künstler und Galeristen Magdalena und Wiktor Borowski in ihrer Continuum Gallery im Wintermühlenhof zeigen, ist wahrlich nicht übertrieben. Der Schwerpunkt liegt neben Bronzeskulpturen und Gemälden insbesondere auf hochwertigen Arbeiten aus Glas, einer Spezialität des kunstverständigen Paars. Und die hochkarätigen Werke von sechs Künstlern werden in der Umgebung des Wintermühlenhofs durch geschickte Platzierung und raffinierten Lichteinfall noch besonders hervorgehoben.

Einzigartige Auswahl an hochkarätigen Werken

Die Ausstellung sei eine Oase für Kunstliebhaber, „und alle Stücke sind wahre Meisterwerke“, sagte Borowski. „Die Ausstellung ist in der deutschen Kunstszene einzigartig“, ist er sicher.

In dieser Dichte sei Glaskunst sehr selten zu erleben. Hinzu komme die wunderbare Symbiose mit der Idylle der Parklandschaft und der Gebäude, die die Kunst in ein ganz besonderes Licht rücke.

Javier Gomez bringt die Farben des Südens mit

Zu sehen sind in der Ausstellung Werke von Peter Bremers, Michael Behrens, Deanna Clayton, Marek Zyga, Michael Freudenberg und Javier Gomez.

„Wir sind froh, den spanischen Künstler Gomez präsentieren zu dürfen“, so der Galerist. Gerade in Pandemiezeiten, in denen kaum Menschen in südliche Gefilde reisen, zauberten die farbenreichen Werke des Spaniers das ersehnte Flair nach Deutschland.

Glasobjekte faszinieren mit Licht- und Farbeffekten

Faszinierende Tiefe offenbart sich beim Anblick der Glasskulpturen. „Es handelt sich um laminiertes Glas“, erklärte Borowski. Glasscheiben werden als Verbund hintereinander geklebt und dann in Form gebracht.

Je nach Blickwinkel des Betrachters ändern sich die Licht- und Farbeffekte, die Werke wirken sehr plastisch. Die einfallenden Lichtquellen leiten den Blick auf faszinierende Weise in das Innere und bringen die Formschönheiten strahlend zum Ausdruck.

Galerist stammt selbst aus einer Künstlerfamilie

Die Ausstellungsräume, insbesondere die große Tenne über den Stallungen des Wintermühlenhofs, bieten eine perfekte Kulisse für die Glaskunst.

Wiktor Borowski ist in einer Künstlerfamilie aufgewachsen. „Schon als Kind war immer Kunst um mich herum“, erzählte er. Seine Kontakte in der Kunstszene sind vielfältig.

In der Continuum Gallery werden bis zu 150 Objekte zeitgenössischer internationaler Künstler, insbesondere junger Talente, dauerhaft ausgestellt. Das Außergewöhnliche und Unkonventionelle habe für ihn Priorität, beschrieb Borowski seinen Schwerpunkt.

Zu sehen ist die Ausstellung in der Continuum Gallery, Wintermühlenhof 11 in Königswinter, an den Sonntagen, 19. Juli, 2., 9., 30. August, 13., 20. und 27. September sowie am Wochenende, 4., 5. und 6. September, jeweils von 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung. Mehr Informationen gibt es auf www.continuum-gallery.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort