Wiedereröffnung Hotel Krone Gastronomen kommen vom Sophienhof

KÖNIGSWINTER · Nach einem Jahr wird das Hotel Krone in der Altstadt am Samstag, 11. Januar, wiedereröffnet. Neue Pächter sind Christian Leve und Nicolas von Auersperg, die ihr Restaurant "Petit Lion" vom Hotel Sophienhof auf der Margarethenhöhe mit gleichem Namen fortsetzen.

 Christian Leve (l.) und Nicolas von Auersperg.

Christian Leve (l.) und Nicolas von Auersperg.

Foto: Philipp-Simon Husemann, HDCA

Nach nur neun Monaten im Sophienhof hatte ihnen der Eigentürmer wegen Eigenbedarfs gekündigt. Neben dem "Petit Lion", in dem der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Nicolas von Auersperg für bis zu 30 Gäste kochen wird, gibt es als Entree eine Weinstube mit 50 Plätzen und preiswerteren Gerichten. Für Übernachtungsgäste werden im Hotel Krone 18 Zimmer mit 30 Betten angeboten.

Die Eigentümer Helmut Holbach und Helga Wirtgen haben das Haus an der Hauptstraße verpachtet, nachdem sie keinen Käufer gefunden hatten. Seit 1951 war das im 18. Jahrhundert erbaute Haus, das in die Denkmalliste eingetragen ist, im Familienbesitz. Seit 1990 hatten Holbach und Wirtgen die alleinige Verantwortung. Vor einem Jahr hatten sie die "Krone" aus gesundheitlichen Gründen geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort