"Tutmirgut-Schule" Gemeinschaftsgrundschule in Oberdollendorf erhält Qualitätszeichen

OBERDOLLENDORF · Fynn aus Klasse 2 a balancierte über ein Seil. Danach ging's zum Laufen, acht Runden auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule auf dem Schnitzenbusch, später zu den Klassenräumen der 3 a und 3 b, wo es Obstspieße und Milchgetränke gab und in die 4 a, wo ein Sinnes-Parcours aufgebaut war.

 Stolze Grundschüler: Die Kinder in Oberdollendorf mit dem Zertifikat, Karsten Heusinger und Kerstin Bachmann.

Stolze Grundschüler: Die Kinder in Oberdollendorf mit dem Zertifikat, Karsten Heusinger und Kerstin Bachmann.

Foto: Frank Homann

"Ich finde es schön, dass wir jetzt ,Tutmirgut?-Schule sind", meinte der Achtjährige. Und auch Carlo und Niklas aus der 4 a waren mächtig stolz, dass ihre Schule als erste Grundschule in der Stadt Königswinter von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit einem Qualitätszeichen ausgezeichnet wurde, das sie als gesundheitsfördernde Schule ausweist. Karsten Heusinger, der Fachliche Leiter des Vereins kivi, überreichte in einer Feierstunde Schulleiterin Kerstin Bachmann das Zertifikat und ein Schild für den Eingangsbereich.

"Das ist heute ein großer Tag für Euch", sagte Heusinger. "Ich bin begeistert, wie viel hier in der Schule passiert. Diese Schule soll Euch guttun." Und er fragte die Kinder in der Festversammlung auch gleich, was ihnen so gut tut. "Das gemeinsame Frühstück", antwortete ein Mädchen. "Wir spielen Fußball in der Pause, Fangen und Verstecken", meinte ein Junge.

Seit zwei Jahren nimmt die Schnitzenbusch-Schule an der Aktion "Unterwegs nach Tutmirgut" teil. Das Lehrerkollegium, die Betreuer aus dem OGS-Bereich und interessierte Eltern wurden geschult. Schon seit langem achteten sie auf viel Bewegung und eine gesunde Ernährung im Schulalltag. Ziel war es, diese Bereiche auszubauen und außerdem Formen der Entspannung mit einzubeziehen. Dazu stand kivi-Projektleiterin Yasmin Groß als Beraterin zur Verfügung. Nun erhielt die Schule als Lohn das Zertifikat.

Jeden Monat wird einmal gemeinsam gefrühstückt. Eine Klasse lädt die andere ein. Die Kinder bringen von zu Hause zum Beispiel Obst- und Gemüsespieße mit, Drachen aus Gurkenstückchen, Reiswaffeln oder ein eigens gebackenes Apfelbrot. Kerstin Bachmann: "Wir wollen Rezepte sammeln und ein Kochbuch herstellen." Die Grundschule nimmt außerdem am EU-Schulobstprogramm teil, in Pausen gibt es Milch und Entspannungsangebote, in Klasse drei wird der Ernährungsführerschein gemacht. Und auch ein Selbstbehauptungskursus ist Bestandteil von Tutmirgut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort