Integrativen Gesamtschule Oberpleis Gesamtschulleiter und stellvertretenden Schulleiter vorgestellt

OBERPLEIS · Vor fast 14 Jahren hat sich Godehard Mai schon einmal im städtischen Schulausschuss vorgestellt. Am 23. Oktober 2000 hatte er seinen ersten Arbeitstag als stellvertretender Schulleiter an der Hauptschule Oberpleis.

 Ingo Küll (vorne, v.l.), Johannes Braß und Godehard Mai mit dem stellvertretenden Schulausschussvorsitzenden Karl-Willi Weck (hinten, v.l.), Heike Jüngling und Peter Wirtz.

Ingo Küll (vorne, v.l.), Johannes Braß und Godehard Mai mit dem stellvertretenden Schulausschussvorsitzenden Karl-Willi Weck (hinten, v.l.), Heike Jüngling und Peter Wirtz.

Foto: Melsbach

Jetzt ist der inzwischen 50-jährige Pädagoge vom kommissarischen Leiter zum neuen Schulleiter der Integrativen Gesamtschule Oberpleis ernannt worden und durfte sich ein zweites Mal vorstellen.

"Eine Schule neu zu gründen, ist eine ganz andere Dimension und eine sehr spannende Aufgabe", berichtete er. Dabei werde er von einem hoch motivierten Kollegium unterstützt. Dass die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr mit 174 Schülern die Erwartungen erneut weit übertroffen hätten, spreche sicher auch für die gute Arbeit der Kollegen.

Das sehr breite Leistungsspektrum der Gesamtschüler bedeute eine große Herausforderung an die Differenzierung. "Der stellen wir uns. Wir haben aber auch sehr viele Fördermöglichkeiten", so Mai. Eine zweite Lehrkraft in der Klasse ermögliche Gruppenarbeit.

Auch Mais neuer Stellvertreter Johannes Braß ist im Schulzentrum Oberpleis ein guter alter Bekannter. Im Februar 2009 wurde der heute 47-Jährige zweiter Konrektor der Realschule. Im Februar 2012 wurde er dann Stellvertreter von Schulleiterin Käthemarie Gundelach. Auch Braß war bisher kommissarischer Schulleiter an der Gesamtschule. "Ich bringe die Erfahrung von einer tollen Schule mit. Ich habe sehr gerne an der Realschule gearbeitet", sagte er.

Ähnlich lange wie Godehard Mai unterrichtet Ingo Küll bereits in Oberpleis. 2001 trat der heute 45-Jährige im Gymnasium am Oelberg seine erste Lehrerstelle an. 2009 wurde er dann Mitglied der erweiterten Schulleitung. Seine Fächer sind Deutsch und evangelische Religion.

"Das Gymnasium ist eine gute Schule, die ich in fast 13 Jahren von der Pike auf kennengelernt habe", erzählte Küll im Schulausschuss. Er habe miterlebt, wie die Schule in den vergangenen Jahren gewachsen sei. "Das Schulzentrum hat sich auch baulich sehr verändert", meinte er. Als sein Ziel nannte er, die Qualität der Schule zu erhalten und zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort