Sternschnuppen Bockeroth begeistern Glanzlichter am Karnevalshimmel

OBERPLEIS · Das Tanzcorps Sternschnuppen Bockeroth begeistert bei der Prunksitzung sein Publikum. Mitglieder geehrt.

 Lautstarke Bravo-Rufe und begeisterten Applaus ernteten die Bockerother Tänzerinnen und Tänzer in der Oberpleiser Aula.

Lautstarke Bravo-Rufe und begeisterten Applaus ernteten die Bockerother Tänzerinnen und Tänzer in der Oberpleiser Aula.

Foto: Frank Homann

Werner Krämer ist ein Mann, den wohl viele beneiden dürften: Schließlich ist er Herr über rund fünf Dutzend prächtige Sternchen, Schnüppchen, Sternschnüppchen und große Sternschnuppen. Kein Wunder, dass es dem Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten des Tanzcorps Sternschnuppen "himmlisch gut" geht:

Am Wochenende strahlte Krämer jedenfalls mit seinen großen und kleinen Tänzerinnen und Tänzern um die Wette. Bei der Prunksitzung heimste das Tanzcorps für seine mitreißenden Darbietungen nämlich begeisterten Applaus, bewundernde Pfiffe und lautstarke Bravo-Rufe ein.

Die Bockerother hatten alles mit in die Aula des Schulzentrums Oberpleis gebracht, was am Karnevalshimmel so strahlt und funkelt: 60 schmucke Mariechen und staatse Tanzoffiziere, darunter

29 Kinder im Alter zwischen sechs und 15 Jahren. Sie zeigten dem begeisterten Publikum rheinische Tanzkunst in ihrer schönsten Form - und nicht nur das, auch mit ihrem Showprogramm, für das Julia Behr als Trainerin verantwortlich zeichnet, setzten die Sternschnuppen Glanzlichter.

Besonders stolz ist der Verein darauf, dass viele Sternschnuppen schon lange am närrischen Firmament glänzen: Britta Hochgeschurz etwa ist bereits seit einem Vierteljahrhundert im Tanzcorps aktiv, zunächst als Tänzerin und seit 20 Jahren auch als Trainerin und Betreuerin der drei Kinder- und Jugendgruppen.

Sie wurde im Rahmen der Sitzung besonders geehrt, ebenso wie Thomas Janßen, Trainer der Senioren Sternschnuppen, der seit fünf Jahren mit dabei ist. Seit zehn Jahren bereits erfreuen die beiden Tänzerinnen Maike Kurenbach und Johanna Nietzer das närrische Publikum in der Region, Schüler Kai Köhn verstärkt seit fünf Jahren die männliche Riege der Sternschnuppen.

Über eine völlig unverhoffte Auszeichnung freute sich Marianne Jonas: Sie wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Als Kostümwartin ist Jonas für die schicken Unformen zuständig und ist vor den Auftritten zumeist nächtelang mit Nadel und Faden beschäftigt, damit alles perfekt sitzt. Wenngleich die Sternschnuppen einen Großteil des Programms selbst bestritten, so durften bei einer Prunksitzung natürlich auch spannende Verzällcher aus der Bütt und die passenden kölschen Töne zum Schunkeln und Mitsingen nicht fehlen.

Für beste Unterhaltung sorgten unter anderem "Ham & Egg", bei deren Travestie-Comedyshow kein Auge trocken blieb, und das Vingströschen. Außerdem machte ein weiterer Sitzungspräsident dem bereits vorhandenen Konkurrenz - Redner Volker Weiniger hatte sich unter anderem des Themas Facebook angenommen: "Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Facebook. Prinzipiell ist das ja auch nicht neu: Du bist mit Leuten befreundet, mit denen du privat nichts zu tun haben willst. Bei uns hieß das früher Familientreffen."

Musikalischer Höhepunkt war die Gruppe Kasalla, die mit ihrem piratenstarken Auftritt die Aula in einen Hexenkessel verwandelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort