Großraumstörung Eudenbacher sind seit Mitte Juni ohne Telefon und Internet

Eudenbach · Das klingt nach einer größeren Aktion: Weil Wasser ein Hauptkabel beschädigt hat, sind Telekom-Kunden in Eudenbach seit Wochen ohne Telefon und Internet. Und der Zustand könnte noch lange andauern.

 Wegen einer Störung sind in Königswinter-Eudenbach Telefonanschlüsse und teils auch das Internet ausgefallen.

Wegen einer Störung sind in Königswinter-Eudenbach Telefonanschlüsse und teils auch das Internet ausgefallen.

Foto: Rolf Vennenbernd

Da muss die Deutsche Telekom kleine Brötchen backen und tut dies auch: Bereits seit Mitte Juni sind Teile des Königswinterer Ortsteiles Eudenbach ohne Telefon und teils auch ohne Internet. Und der Zustand wird zum Ärger der betroffenen Kunden wohl noch einige Zeit andauern. Das teilte die Telekom auf Anfrage des General-Anzeigers mit. Wie viele Nutzer genau betroffen sind, vermochte das Unternehmen nicht zu sagen. Wohl aber dies: Um den Fehler zu beheben, muss gebuddelt werden. Wann alles wieder einwandfrei funktioniert, ist damit noch offen.

Anschlüsse seit Mitte Juni gestört

Bewohner der Schulstraße in Eudenbach hatten sich beim GA gemeldet und beklagt, dass sie sich „derzeit in einer sehr misslichen Lage hinsichtlich Telefonie und Internetanschluss durch die Telekom“ befänden. Grund: Seit dem 14. Juni gebe es laut Deutscher Telekom eine sogenannte Großraumstörung. Anwohner und weitere Bewohner des Ortes hätten seither keinen intakten Telefonanschluss, andere Betroffene auch kein Internet. „Dieser Zustand ist weiterhin unhaltbar“, so eine Anwohnerin.

Telefonische Auskünfte der Telekom seien vage, „zum Teil unfreundlich und ungenau“. Zweimal sei man vertröstet worden, dass die Leitungen wieder hergestellt würden, so zum 11. und zum 25. Juli – allerdings vergebens. Vor allem für ältere Menschen, die zum Teil kein Handy besäßen, sei die Situation belastend.

Eindringendes Wasser beschädigte Leitung

Die Telekom teilte auf Anfrage mit, tatsächlich sei die Störung bekannt und an der Behebung werde intensiv gearbeitet. Die Störung, gemeldet am 14. Juni, gehe „vermutlich auf ein defektes Hauptkabel zurück, das wahrscheinlich durch eindringendes Wasser beschädigt wurde“, so eine Unternehmenssprecherin. Der Fehler sei auf die Kreuzung von Berghausener Straße/ Willmerother Straße/ Eudenbacher Straße lokalisiert worden.

Problem: Um den Fehler zu beheben, müsse die Straße aufgerissen werden. Die erforderlichen Genehmigungen für den Aufbruch der Straße sowie notwendige verkehrsrechtliche Anordnungen durch den Rhein-Sieg Kreis lägen inzwischen vor. Die schwer einsehbare Straßenkreuzung am Waldrand müsse für die Tiefbauarbeiten allerdings zusätzlich mit einer Ampelanlage gesichert werden.

Die Ampelanlage solle in der kommenden Woche aufgebaut und in Betrieb genommen werden, sodass im Anschluss die Tiefbaumaßnahmen zur Freilegung und Instandsetzung des beschädigten Kabelteilstücks gestartet werden könnten. Wie lange dies dauere, stehe aus vorgenannten Gründen noch nicht fest. Genaue Angaben zur Kundenbetroffenheit lägen zudem nicht vor.

Entschädigungsansprüche beim Kundendienst melden

Telekomkunden, die sich beim Kundenservice melden, biete das Unternehmen „auf Wunsch für die Dauer der Störung passende mobile Ersatzlösungen an“, so die Sprecherin. Dies könnten zum Beispiel eine kostenfreie Anrufweiterschaltung auf ein Mobilfunkgerät, Datenvolumen oder auch ein Notfallhandy sein. Entschädigungsansprüche könnten beim Kundenservice geltend gemacht werden. Die Kunden müssten dazu ihre Anschlussstörung vorab bei der Servicehotline melden.

In der Regel würden die Grundentgelte für die Dauer der Störung erstattet. Schadensersatzansprüche könnt mit geeignetem Nachweis dem Kundenservice gemeldet werden (Servicehotline unter der kostenfreien Rufnummer 0800 330 1000, gegebenenfalls Rückrufservice).

„Wir bedauern sehr, dass wir den Entstörungsprozess nicht beschleunigen können und entschuldigen uns bei unseren Kunden“, sagte die Telekom abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort