Tempolimit in Thomasberg Grüne treten auf die Bremse

KÖNIGSWINTER.  · Die Ratsfraktion der Grünen setzt sich für eine Geschwindigkeitsreduzierung auf zwei verkehrsreichen Straßen in und bei Thomasberg ein.

Nach ihrer Meinung sollte der Bereich auf der L268, in dem seit kurzem Tempo 50 gilt, auch die Bushaltestelle gegenüber dem Auelweg mit einbeziehen. Dort dürfen Verkehrsteilnehmer zurzeit noch 70 km/h fahren. Die Forderung ist auch Gegenstand eines Antrags für den Bau- und Verkehrsausschuss, dessen Sitzung am heutigen Dienstag stattfindet.

Zudem setzen sich die Grünen für versetzt angelegte Parkbuchten auf beiden Seiten der Siebengebirgsstraße ein, damit Autofahrer auch dort auf die Bremse treten müssen. Hier gilt bisher Tempo 50. In beiden Fällen sehen die Grünen eine Gefahr für querende Fußgänger.

Sie weisen darauf hin, dass die Bushaltestelle an der L268 regelmäßig von Schulkindern genutzt wird. Gerade in der dunklen Jahreszeit lasse dies die Haltestelle besonders gefährlich erscheinen.

Gefährlich sei die Situation auch an der Siebengebirgsstraße, die eine lebendige Einkaufs- und Schulwegstraße mit erhöhtem Querungsbedarf sei. Dies sei bereits in einem Verkehrsgutachten aus dem Jahr 2004 erkannt worden. Allerdings lehne der zuständige Landesbetrieb Straßen bislang hier Tempo 30 ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort