Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher an Buntes Programm kam gut an beim „Grünen Sonntag“ in Oberpleis

Oberpleis · Bei herrlichem Wetter sorgten die Veranstalter für einen abwechslungsreichen Tag, wie der GA vor Ort feststellen konnte. Das Erfolgsrezept: Es war für so gut wie jeden Geschmack ein passendes Angebot dabei.

 Das Bläsercorps Auel-Gau sorgte in Oberpleis für die musikalische Unterhaltung.

Das Bläsercorps Auel-Gau sorgte in Oberpleis für die musikalische Unterhaltung.

Foto: Frank Homann

Nicht grün, sondern fröhlich bunt war der „Grüne Sonntag“ in Oberpleis. Auf den Oberpleiser Flaniermeilen drängte sich ein buntes Gewimmel gut gelaunter Menschen, die vielen Geschäfte und Aussteller lockten mit einem breiten Angebot und selbst das, was zurzeit in den Schaufenstern zu sehen ist, ist bunt und macht Lust auf Sommer. Tatsächlich war es lediglich das Grün in Form von Blumen und Pflanzen, das dem verkaufsoffenen Sonntag einst seinen Namen gegeben hat, was jetzt ein wenig vermisst wurde. Wie gut, dass immerhin Dominik Stumpf von der „Veggiekiste“ aus Königswinter-Weiler ein „grünes“ Angebot selbst gezogener Gemüsepflanzen von Peperoni über Tomaten bis hin zu Physalis und Topinambur bereithielt.

Das Wetter trug kräftig zum Erfolg bei

Auch in diesem Jahr konnten die Initiatoren vom Werbekreis Oberpleis wieder mehr als zufrieden sein. Mehr als 90 Aussteller lockten bei frühsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein zahlreiche Besucher in die Bergmetropole, und die ließen es sich auch angesichts eines bunten kulinarischen Angebots so richtig gut gehen. Am Busbahnhof lieferte das Bläsercorps Auel-Gau die passende Gute-Laune-Musik dazu. Die Schlepperfreunde Pleistal chauffierten die Pänz wieder auf ihren alten Treckern durch den Ort und beim TuS Oberpleis konnte man beim Bubbleball über ein Spielfeld kugeln.

 Mitfahren ist das Größte. Die Schlepperfreunde Pleistal setzen ihre Trecker in Szene.

Mitfahren ist das Größte. Die Schlepperfreunde Pleistal setzen ihre Trecker in Szene.

Foto: Frank Homann

Höhepunkt neben den vielen kleineren Hightlights, die die Vereine und Geschäftsleute für die Besucher bereit hielten, war die zweite Auflage des Oberpleiser Volkslaufs. Knapp 50 Läuferinnen und Läufer begaben sich auf die zehn Kilometer lange Strecke rund um Oberpleis, die durch das Düwelsarschbachtal und zurück über den Hartenberg führte. Organisator Jo Körbs hatte vormittags schon die Laufschuhe geschnürt und die Strecke frisch markiert, „damit sich unterwegs keiner verläuft“.

Beim Lauf ging es vor allem ums Mitmachen

Nach dem Startschuss für die Erwachsenen hieß es „Auf die Plätze, fertig, los“ für die elf Starter beim Schülerlauf. Auch wenn bei beiden Läufen die Zeit gemessen wurde, stand das Mitmachen im Vordergrund und jeder, der die Ziellinie passierte, wurde mit lautem Beifall begrüßt. Schnellster Läufer war am Ende Daniel Blumentrath, der die Strecke in 37 Minuten und 57 Sekunden schaffte. Schnellste Frau war Caterina Schneider mit 46 Minuten, 57 Sekunden. Bei den Schülern siegte Johannes Grundwald, bei den Schülerinnen Carina von Kuk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wald retten von Königswinter aus
„Spring School – Deine Stimme für den Wald“ Wald retten von Königswinter aus