Kommentar Gute Nachricht

KÖNIGSWINTER · Bei Bauprojekten kann man es nie allen recht machen. Wer das neue Einkaufszentrum vor der Nase hat, wird sich über dessen Anblick nicht freuen. Deshalb ist die Reaktion der direkten Anwohner in Ittenbach durchaus verständlich. Auch dass die Märkte in Oberpleis und Aegidienberg alles andere als glücklich über die künftige Konkurrenz sind, liegt nahe.

Und vorübergehend bekamen die Kritiker sogar Unterstützung von anderer Seite. Als der Grundstückseigentümer in einer Nacht- und Nebelaktion eine 200 Jahre alte Traubeneiche fällt, waren viele entrüstet. Aber selbst das war kein Verstoß, weil es in der Stadt keine Baumschutzsatzung gibt.

Die nackten Fakten sprechen eindeutig für das neue Einkaufszentrum. Dem letztendlichen Beschluss des Stadtrates im Mai ist eine umfangreiche und langwierige Diskussion und Abwägung aller Einwände vorausgegangen. Auch der Einzelhandelsgutachter sieht in dem neuen Angebot keine Gefahr für bestehende Angebote.

Vor allem aber: Die Ittenbacher haben seit mehr als zehn Jahren keinen echten Lebensmittelmarkt mehr am Ort und befürworten die Neuansiedlung mit großer Mehrheit. Für sie in erster Linie ist der jetzt erfolgte Baubeginn eine gute Nachricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort