HSG Siebengebirge/Thomasberg Handballcamp-Konzept siegt beim Wettbewerb der Kreissparkasse

OBERPLEIS · Ein Konzept, das beim Wettbewerb "GUT für die Region/GUT für die Umwelt" der Kreissparkasse Köln gleich zwei Preise erhielt. Das eigens gedrehte Video belegte bei einer Abstimmung im Netzwerk Facebook unter 62 Teilnehmern den mit 3000 Euro dotierten ersten Platz, Platz fünf in der Abstimmung unter Online-Kunden brachte weitere 500 Euro in die Vereinskasse.

 Vom Profi lernen: Junge Handballer beim Training mit Dave Breuer.

Vom Profi lernen: Junge Handballer beim Training mit Dave Breuer.

Foto: Frank Homann

Überreicht wurden die Schecks von den Kreissparkassen-Mitarbeitern Thorsten Fritzen und Stefanie Weinberg, als sich die insgesamt 39 Jugendlichen gerade nicht etwa in der Sporthalle tummelten, sondern sich auf dem städtischen Bauhof über Müll und seine Entsorgung informierten.

"Wir möchten die Jugendlichen für das Thema sensibilisieren", erläuterte Ralf Röttgen, Leiter der Abteilung Handball in der HSG. Und da nach wie vor zu viel Müll achtlos im Grünen "entsorgt" wird, griffen die Mitglieder der Senioren-Mannschaften zu Eimer und Müll-Zange und betätigten sich im Umkreis als Saubermänner. Mehrere blaue Müllsäcke randvoll mit Unrat kamen so zusammen.

Nicht zu kurz kam bei dem Camp, das nach mehrjähriger Pause wieder regelmäßig stattfinden soll, natürlich auch das Training. "Wir haben neben Stützpunkttrainern aus Dormagen auch Bundesliga-Spieler Dave Breuer gewinnen können", freute sich Röttgen. Der Profi-Spieler gab den Jugendlichen Autogramme und absolvierte mit ihnen eine Trainingseinheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort