Veranstaltungen zum Stadtjubiläum in Königswinter Handwerksmarkt und musikalische Zeitreise

KÖNIGSWINTER · Eine musikalische Zeitreise durch 1000 Jahre Königswinter, ein Street Food Festival und ein Handwerksmarkt "Villa Winetre" - die 1000-Jahr-Feier geht nun doch nicht ganz an Königswinter vorbei. Nachdem es lange gedauert hatte, bis überhaupt Bewegung in die Sache gekommen war, wird es jetzt einige Veranstaltungen geben, die sich sehen lassen können.

Auch in diesem Jahr wird es in der Königswinter Altstadt wieder einen Kunsthandwerkermarkt geben.

Auch in diesem Jahr wird es in der Königswinter Altstadt wieder einen Kunsthandwerkermarkt geben.

Foto: Frank Homann

In einer Vorlage für die Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Städtepartnerschaft am Mittwoch, 20. Mai, listet die Verwaltung alle Termine auf, die in Zusammenhang mit dem Jubiläum stehen. Am 27. Februar hatte es ein von der Tourismus Siebengebirge GmbH in Abstimmung mit der Stadt organisiertes Treffen gegeben, bei dem Ideen vorgestellt und besprochen wurden. Dort wurden einige Projekte geboren. Zwei Vorträge haben bisher bereits stattgefunden.

"Winetre seit 1000 Jahren amtlich" am Tag der ersten urkundlichen Erwähnung, dem 25. Februar, im Siebengebirgsmuseum war sehr gut besucht. Am 18. März berichtete Manfred van Rey im Hotel Loreley über "Königswinter im Mittelalter". Auch die Gemeinschaft Königswinterer Künstler und die Künstlerin Käthe Borchert widmeten dem Jubiläum zwei Ausstellungen. Am 19. Juni lädt die Königswinterer Musikschule zur "Musikalischen Zeitreise durch 1000 Jahre" in das Hotel Loreley ein. Die Organisation liegt in den Händen der Eheleute Zinnen.

Der Tourismus Siebengebirge GmbH ist die Idee eines Street Food Festivals zu verdanken, das vom 10. bis 12. Juli auf dem Marktplatz, im Hof und Park von Haus Bachem, im Garten des Siebengebirgsmuseums und zum Teil auf der Rheinallee stattfinden wird. Organisiert wird die Veranstaltung von den beiden Firmen creativ (Bad Honnef) und Lekkermann UG (Köln), die bereits das Inselfest auf Grafenwerth zu Rhein in Flammen kulinarisch begleiteten. Am 19. und 20. September beschäftigt sich ein Markt "Villa Winetre" mit der Geschichte und dem Handwerk Königswinters und präsentiert dabei zugleich mittelalterliche Lebensart.

Der Organisationsgruppe gehören Veronika Dietz, Ruth Evans, Piet Becker, Jakob Sieger und die Tourismus Siebengebirge GmbH an. Die Liste enthält zusätzlich noch eine ganze Reihe von anderen Veranstaltungen, die zum Beispiel im Rahmen des Königssommers stattfinden, aber bisher noch keinen unmittelbaren Bezug zur 1000-Jahr-Feier haben.

Dazu gehören das Straßenmusikfestival und das Sommerfest des Sea Life Centers (beides 26. Juli), der Kunsthandwerkermarkt (1./ 2. August), das Museumsfest (15. August), die Seven Mountains Music Night (22. August), die Kunsttage (27. bis 31. August), das Bürgerfest des Gewerbevereins Königswinter-Altstadt (30. August) und das Winzerfest (2. bis 5. Oktober).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort