MGV Rauschendorf Heinz Stümper springt in die Bresche

RAUSCHENDORF · Wechsel an der Spitze des Männergesangvereins Gemütlichkeit Rauschendorf: Andreas Cremer stellte sich bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr als Vorsitzender zur Wahl, der Ehrenvorsitzende Heinz Stümper sprang für zwei Jahre in die Bresche unter der Bedingung, dass ein jüngerer Nachfolger gefunden werde, wie er sagte.

 Führungsriege: Der erweiterte Vorstand des Männergesangvereins um Heinz Stümper (4. von rechts).

Führungsriege: Der erweiterte Vorstand des Männergesangvereins um Heinz Stümper (4. von rechts).

Foto: Küsters

Cremer sagte, er sei aus beruflichen Gründen "nicht mehr in der Lage", dieses Amt auszufüllen, das er mit Stümpers Unterstützung seit 2009 - zunächst neun Monate lang kommissarisch - ausübte. "Die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht, ist aber für mich zeitlich nicht mehr zu stemmen", erklärte er. "Ich bin zuversichtlich, dass wir einen Vorstand bekommen, der konstruktiv zusammenarbeitet und den ihr alle mit Rat und Tat unterstützt", sagte der frisch gewählte Stümper. Ihm zur Seite steht Carsten Ernst.

Das jüngste Mitglied des Vereins, im alten Vorstand noch Beisitzer, trat als zweiter Vorsitzender die Nachfolge von Hans-Josef Drecker an. Er bringe keine großen Erfahrungen in der Vorstandsarbeit mit, gestand er, allerdings sei ihm der MGV so ans Herz gewachsen, dass er den Sprung ins kalte Wasser wage.

Einstimmig wiedergewählt wurden Geschäftsführer Herbert Haack und Kassierer Günter Kraus, ebenso der zweite Kassierer Hans Erbe und Notenwart Bernd Güntel sowie Beisitzer Günter Efferoth. Neuer Beisitzer ist Hubert Schmidt. Robert Simon wurde als Protokollführer gewählt. In seinem Bericht hatte Cremer zuvor ein erfolgreiches Vereinsjahr Revue passieren lassen. Bevor steht dem Verein ein volles Jahresprogramm, das vom Maiansingen an der Kapelle über das Sommerfest am letzten Augustwochenende bis zum Weihnachtssingen des Bürgervereins am letzten Sonntag vor Heiligabend reicht.

Begonnen haben bereits die Proben für das Herbstkonzert mit dem "Dameskoor Con Amore Gilze" aus den Niederlanden am Samstag, 25. Oktober, in der CJD-Aula, das ein Höhepunkt des Sängerjahres werden soll. Geschäftsführer Herbert Haack sprach von einem "neuen spritzigen Repertoire". Zu verdanken sei dies der motivierenden Arbeit von Ulrich Röttig, der seit zwei Jahren Chorleiter des MGV ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort