Hochzeitsmesse auf dem Petersberg Heiratswillige suchen Inspirationen für den großen Tag

Königswinter · Viel zu sehen gibt es bei der Hochzeitsmesse im Steigenberger Icon Grandhotel&Spa Petersberg. Wo Schumi heiratete, sammeln Heiratslustige Ideen für ihre perfekte Hochzeit.

Hochzeitskleid und Braut stehen bei der Messe auf dem Petersberg zweifellos im Fokus: Echte Hingucker für die Trauung liefert der Brautmodenstand von „Marmelad“ aus Bonn.

Hochzeitskleid und Braut stehen bei der Messe auf dem Petersberg zweifellos im Fokus: Echte Hingucker für die Trauung liefert der Brautmodenstand von „Marmelad“ aus Bonn.

Foto: Foto: Ralf Klodt

Ganz in Weiß oder doch in Farbe? Bei der Hochzeitsmesse im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg sammelten heiratslustige Paare, aber auch junge Damen, meist von Freundinnen begleitet, Inspirationen für ihren großen Tag. 25 Aussteller zeigten, welche Dienstleistungen sie erbringen, damit auch nichts schiefgeht. Höhepunkt: die Brautkleider-Modenschauen in der Rotunde.

 Süße Verlockung: Carolin Voßbrecher (l.) und Shari Meding von der „Tortenküche“ aus Niederkassel präsentieren kleine Köstlichkeiten.

Süße Verlockung: Carolin Voßbrecher (l.) und Shari Meding von der „Tortenküche“ aus Niederkassel präsentieren kleine Köstlichkeiten.

Foto: Foto: Ralf Klodt

Bräutigam in spe darf Brautkleid nicht sehen

Für die künftige Lehrerin Melissa Geißler aus Hennef ist einiges schon klar: Sie heiratet am Freitag, dem 13. Oktober, ihren Verlobten Marvin Brodesser. Keine Angst vor diesem Datum? „Ich habe auch eine schwarze Katze und wohne im Haus Nummer 13“, erklärte sie lachend. Beim Brautkleidkauf hält sie aber an altem Brauch fest: Den erledigt sie mit Freundinnen, schließlich darf der Bräutigam das Outfit nicht vorher sehen. „Es gibt so vieles zu beachten. Deshalb werden wir eine Hochzeitsplanerin einschalten.“

Gleich mehrere stellten sich vor. Lana Kiara Fast: „Hochzeitswillige, die viel arbeiten, legen gerne die Planung ihrer Hochzeit komplett in meine Hände.“ Das kennt auch Nicole Görlitz. „Ich habe häufig Komplettplanungen.“ Nur Kleid, Anzug und Ringe wählen die Ehekandidaten meist eigenständig aus.

Aber es ist ja auch so noch genug zu tun – von der Auswahl eines Lokals bis zu den geschmackvollen Einladungen. Immer weniger Brautleute wünschen eine kirchliche Hochzeit, aber sie möchten einen Trauredner haben, etwas fürs Herz, erzählte Görlitz. Sie hält selbst solche Reden. „Nur segnen darf ich nicht.“

Fotografen rücken Brautpaare ins rechte Licht

Vorher kommt noch eine Stylistin wie Sarah Strauß zum Einsatz. Schön sein für den Bräutigam, aber natürlich auch für schöne Fotos. Mehrere Fotografen zeigten, was mit ihnen alles geht. „Wir sind europaweit unterwegs“, berichtete Dennis Rethers. Manfred Limbach: „Solch ein Shooting kann schon mal 15 Stunden dauern.“ Beide lichten auch die Momente vor dem Ja ab. Der „Sizilianer für magische Momente“, Zauberer Michele Agusta, bot sich an, um die Hochzeitsgäste zu unterhalten.

Eine Auswahl von Ringen war zu entdecken. In der „Tortenküche“ von Shari Meding gab es etwas zum Naschen. Heute sind neben opulenten Torten kleine Köstlichkeiten beliebt. Natalie Jonas war mit ihrer Mama Tanja da. „Ich bin auf die Modenschau gespannt, das Kleid soll lang und weiß sein.“ Valeri Gorin von Marmelad: „Seit einiger Zeit sind Zweiteiler gefragt. Aber auch das Prinzessinnenkleid wird gewünscht.“

Daniela Beineke aus Remagen war beeindruckt von allem. „Früher habe ich gesagt, ich heirate nicht noch einmal. Das muss ich mir doch noch mal überlegen.“ Und: „Es muss der Petersberg als Location sein.“

Wie es sich auf dem Petersberg heiraten lässt, zeigten Schaubereiche mit edel gedeckten Tischen und üppigem Blumenschmuck. Auch ein Raum für freie Trauungen war hergerichtet. Im Freien steht der Präsidentengarten dafür bereit. Kirchlich geht es in der Kapelle, wo einst Formel 1-Star Schumi seine Corinna heiratete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort