Erhöhte Werte im Schulzentrum Oberpleis Heiße Dusche gegen Legionellen

OBERPLEIS · Nachdem im Schulzentrum Oberpleis bei der Untersuchung des Wassers auf Legionellen leicht erhöhte Werte festgestellt worden waren, ist eine erste thermische Reinigung des Systems erfolgt.

 Gefahrenquelle Dusche: Hier kann belastetes Wasser versprüht werden.

Gefahrenquelle Dusche: Hier kann belastetes Wasser versprüht werden.

Foto: Axel Vogel

Eine zweite soll sich, so Dezernent Theo Krämer, noch in dieser Woche anschließen. Wenn der Schulbetrieb kommende Woche wieder aufgenommen wird, dürfte das Problem endgültig beseitigt sein.

Wie berichtet, war bei einer Routinekontrolle, die die Stadt in regelmäßigen Abständen durchführt, ein leicht erhöhter Wert festgestellt worden. "Er lag knapp über dem Wert, ab dem wir verpflichtet sind, ihn zu melden. Aber weit unter einem Wert, der gefährlich wäre", wie Krämer betont. Es gebe keinen Grund zur Sorge, schon gar nicht zu Panik.

"Wir haben sofort gehandelt, das Gesundheitsamt informiert und arbeiten seitdem eng zusammen. Jeder Schritt wird abgestimmt", so Krämer weiter. Um das Problem zu lösen, habe man sich für eine sogenannte thermische Desinfektion entschieden.

"Dafür wurde das Wasser im System auf 90 Grad erhitzt; nach dem zweiten Spülgang wird weiter kontrolliert, bis wir dann wieder zum normalen Kontrollrhythmus übergehen werden", so Krämer weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort