Weiherfest in Heisterbacherrott Heiße Kisten und drei Tage feiern

HEISTERBACHERROTT · Seit einigen Tagen kann Wolfgang-Otto Thiebes wieder gut schlafen. Denn inzwischen hat der Vorsitzende des Bürgerfestausschusses Heisterbacherrott auch die letzten Zusagen für das Weiherfest an diesem Wochenende zusammen. Und das kommt diesmal ganz groß daher.

 Mit flotten Flitzern wie diesem starten Kindergartenkinder beim Seifenkistenrennen am Sonntagnachmittag.

Mit flotten Flitzern wie diesem starten Kindergartenkinder beim Seifenkistenrennen am Sonntagnachmittag.

Foto: dpa

Drei Tage lang wird rund um den Weiher am Haus Schlesien in Heisterbacherrott gefeiert - mit Kino, Livemusik, einem Seifenkistenrennen und einem bunten Programm. Zu Gast ist außerdem der ehemalige Fußballnationalspieler Carsten Ramelow.

Dass die Heisterbacherrotter in diesem Jahr so groß feiern können, hat mit einem Gespräch zu tun, das der Vorsitzende vor einiger Zeit mit Christian Effer führte. Der Inhaber der "7 Berge Filmwerkstatt" wollte die Aktivitäten im Ort beleben und rannte bei Thiebes damit offene Türen ein. "Er hat uns auch den Kontakt zur Carglass-Stiftung Giving Back vermittelt, die karitative Einrichtungen im Raum Köln und ein Objekt in Afrika unterstützt", so Thiebes. Und zu deren Paten auch Ramelow gehört.

Die Kooperation mache die Ausweitung des Festes erst möglich, so Thiebes. 30 Prozent des Erlöses gehen daher an die Stiftung, der Rest an den Bürgerfestausschuss, der damit verschiedene Aktivitäten im Dorf finanziert. Besonders glücklich ist Thiebes, dass alle im Dorf mitgezogen haben. "Es packen alle mit an." Froh ist er über die vielen Sponsoren, die mit kleinen und größeren Spenden helfen oder die Bühne zur Verfügung stellen. Andere kamen dem Festausschuss beim Preis entgegen.

Los geht es bereits morgen. Ab 20 Uhr gibt es "Familienkino" im Haus Schlesien, "zunächst vermutlich im Saal, da es noch nicht dunkel ist", so Thiebes. Gezeigt werden soll der Animationsfilm "Merida - Legende der Highlands". Am Samstag werden dann die Seifenkisten für das Rennen am kommenden Tag gebaut. Thiebes: "Wir haben alle Kindergärten angesprochen, drei machen mit."

Der Festausschuss hat drei komplette Bausätze gekauft, ein Schreiner und sein Geselle stehen den Kindern ab 11 Uhr beim Zusammenbauen zur Seite. Um 18.30 beginnt der ökumenische Gottesdienst, bevor ab 19 Uhr "De Köbesse" und "Prim(e)Age", die auch schon für deutsche Soldaten in Afghanistan gespielt haben, die Bühne stürmen werden. Zum Abschluss des Abends gibt es um 22 Uhr eine große Lasershow am Weiher.

Am Sonntag startet um 10 Uhr der Kinderflohmarkt, ab 11 Uhr gibt's dann unter anderem Torwandschießen, einen betreuten Kinderspaß, Vorführungen der Jugendfeuerwehr und einen Besuch des FC-Köln Fanbusses sowie Entenangeln. Den Startschuss für das Seifenkistenrennen auf der Straße "Am Fronhof" gibt Bürgermeister und Schirmherr Peter Wirtz um 13 Uhr, die Bergklänge spielen von 12 bis 14 Uhr und ab 15 Uhr rockt DorfMusic die Bühne.

Auch auf das Drumherum ist der Festausschuss bestens vorbereitet. Es wird eine Nachtwache eingeteilt, das Unterdorf ist für den Verkehr gesperrt. "Da dürfen nur die Anlieger rein. Und das werden wir auch kontrollieren", so Thiebes. Und auch für die Parkplatzsuche stehen Helfer bereit.

Das Programm

Freitag, 12. Juli

20 Uhr: Familienkino im Haus Schlesien, ab 22 Uhr im Innenhof.

Samstag, 13. Juli

11 Uhr: Seifenkistenbauen der Kindergärten; 18.30 Uhr: ökumenischer Gottesdienst; 19 Uhr: Livemusik mit der Kultband "De Köbesse" und "Prim(e)Age"; für Autogrammjäger zu Gast ist der ehemalige Fußballnationalspieler Carsten Ramelow; 22 Uhr: Große Lasershow am Weiher.

Sonntag, 14. Juli

10 Uhr: Kinderflohmarkt auf der Wiese entlang der Straße "Am Fronhof" bis zur Kapelle; 11 Uhr: Torwandschießen, Kinderspaß mit Betreuung, FC-Köln Fanbus, Entenangeln im Weiher; 12 bis 14 Uhr: Auftritt des Blasorchesters des Musikzuges Bergklänge; 13 Uhr: Seifenkistenrennen, Start mit Bürgermeister Peter Wirtz; 15 Uhr: DorfMusic.

Es gibt rheinische Spezialitäten sowie Köstlichkeiten vom Grill.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort