Der TV Königswinter bleibt im Aufwind Heribert Joachim im Amt des Vorsitzenden bestätigt

KÖNIGSWINTER · 875 Übungsstunden wurden im vergangenen Jahr absolviert. Mit bewährten Kräften an der Spitze geht es beim Turnverein Königswinter weiter. Einstimmig wiedergewählt wurden Vorsitzender Heribert Joachim, Vize Werner Gierlich und Geschäftsführer Wolfgang Weber. 469 Mitglieder zählt der Verein. Von 13 Übungsleitern werden sie betreut. 875 Übungsstunden gaben sie alleine im vergangenen Jahr.

 Marlene Weber (vorne, v.l.n.r.), Gertrud Becker und Rosemarie Nolden. Hinten stehen Vorsitzender Heribert Joachim und Ehrenmitglied Gottfried Dickmann.

Marlene Weber (vorne, v.l.n.r.), Gertrud Becker und Rosemarie Nolden. Hinten stehen Vorsitzender Heribert Joachim und Ehrenmitglied Gottfried Dickmann.

Foto: WERNER MELZBACH

Den größten Anteil mit 164 Mitgliedern hat die Gymnastik-Abteilung. Sie bietet auch die meiste Anzahl von Übungsstunden. Da gibt es Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Herren- und Damengymnastik mit Musik, Walking, Nordic-Walking und Beckenbodengymnastik. Neu ist Clip &Cheer-Dancing. "Damit können wir endlich etwas für die Zielgruppe für 13- bis 18-Jährige anbieten.

Die gute Teilnehmerzahl bestätigt, dass wir hier die richtige Auswahl getroffen haben", stellte Wolfgang Weber in seinem Bericht fest. Die Übungsstunden zur Beckenbodengymnastik können übrigens auch Nichtmitglieder als Kursus buchen. Umfangreich ist auch das Angebot beim Turnen für Kinder. Das reicht vom Zirkus Palapü über das Turnen für Kindergartenkinder, das Vater-Mutter-Kind-Turnen bis hin zu Spiel und Spaß für Kids. 108 Mädchen und Jungen sind derzeit dabei. "Unsere Übungsleiterinnen leisten da eine sehr gute Arbeit."

Die Tischtennismannschaft konnte erstmals wieder eine Jugendmannschaft für den Spielbetrieb melden. Der Geschäftsführer: "Nach einer langen Durststrecke haben wir wieder einen guten Zulauf von Kindern und Jugendlichen in die Abteilung." Weber lobte Iris Ackermann und Anke Lehn, die erfolgreich bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften bei den Damen waren.

Auf ein gutes Jahr können auch die Leichtathleten zurückblicken. Die Schützlinge von Trainer Michael Fromm holten zum wiederholten Mal auch beide Wanderpokale im Schüler- und Erwachsenenbereich beim Lauf auf der Erpeler Ley. Die Volleyballer haben die Hoffnung, bald wieder eine Mannschaft für Meisterschaftsspiele melden zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort