Konzert im Haus Schlesien Herzen schlagen im Dreivierteltakt

HEISTERBACHERROTT · "Du sollst der Kaiser meiner Seele sein", sang die Koloratur-Sopranistin Annette Linke am Samstagabend im Haus Schlesien in Heisterbacherrott. Anlässlich seiner Mitgliederversammlung hatte der Verein für schlesische Landeskunde unter dem Motto "Musik der Erinnerung" in den Eichendorffsaal eingeladen, in dem die Sopranistin, am Flügel begleitet von ihrem Vater Norbert Linke, mit komödiantischem Charme Tonfilmschlager zu Gehör brachte.

 Filmschlager aus den 1930er Jahren und Operettenmelodien brachten Annette Linke und ihr Vater Norbert Linke zu Gehör.

Filmschlager aus den 1930er Jahren und Operettenmelodien brachten Annette Linke und ihr Vater Norbert Linke zu Gehör.

Foto: Frank Homann

Darunter eben auch den Titel von Robert Stolz aus dem Film "Die Patriotin". Nachdem Annette Linke "Zwei Herzen im Dreivierteltakt" hatte schlagen lassen und mit dem Friedrich Holländer-Schlager "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" aus dem Film "Der blaue Engel" an Marlene Dietrich erinnert hatte, gönnte der Pianist seiner Tochter eine kleine Pause.

Aus dem UFA-Film "Der Kongress tanzt" von 1931 mit Lilian Harvey und Willy Fritsch, Paul Hörbiger und Adele Sandrock trug er den Schlager "Das muss ein Stück vom Himmel sein" vor, dem er aus dem Film "Im weißen Rössl" das bekannte Liebeslied "Es muss was Wunderbares sein" folgen ließ. "Das macht Laune", sprach der 81-Jährige sicher vielen seiner Zuhörer aus der Seele. Während in heutigen Filmen lediglich eine Melodie am Anfang gespielt werde, habe es in den alten Filmen mindestens ein halbes Dutzend Lieder gegeben, schwärmte er.

Auch wenn das Mitglied der Deutschen Johann Strauss Gesellschaft dann den Evergreen "Sag' beim Abschied leise Servus" von Peter Kreuder aus dem Film "Burgtheater" zum Besten gab - beendet war die "Musik der Erinnerung" noch lange nicht.

So ließ Norbert Linke etwa noch "Auf der grünen Wiese" aus der gleichnamigen Operette erklingen, während seine Tochter aus dem Film "Der Walzerkrieg" um die Fehde zwischen Johann Strauss/Vater und Josef Lanner den Wein an der Donau blühen ließ. "Im Gerichtsgebäude soll Lanner übrigens nervös mit den Fingern einen Rhythmus auf den Tisch getrommelt haben, aus dem Strauss zu Hause direkt den Radetzky-Marsch komponiert haben soll", sagte Norbert Linke.

Weiter ging es mit Michael Jarys "Sing Nachtigall sing" aus dem Film "Auf Wiedersehen Franziska", bevor Annette Linke mit dem Emmerich Kálmán-Hit "Ein kleiner Slowfox mit Mary" nicht nur die "Herzogin von Chicago" nach Heisterbacherrott holte. Mit Paul Abrahams "Känguru" lud sie die begeisterten Zuhörer auch noch zum "Ball im Savoy" ein, bevor sie versprach "Ich tanze mit dir in den Himmel hinein", dem bekannten Schlager aus dem Film "Sieben Ohrfeigen" mit Willy Fritsch und Lilian Harvey.

Mit "Wunderschön ist es, verliebt zu sein" aus dem Film "Das Hofkonzert" erinnerte Annette Linke schließlich an Marta Eggerth und den jungen Johannes Heesters. Dann aber mussten sie und ihr Vater doch mit Paul Abraham "Good Night" sagen. Mit "Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände" aus der Operetten-Verfilmung "Viktoria und ihr Husar" verabschiedeten sich die beiden von ihrem Publikum, das sich sicher noch lange mit Genuss an den Ausflug in längst vergangene Zeiten erinnern wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort