Kolumne Schauffgepasst Was man sich als Hundebesitzer von Fremden manchmal anhören muss

Meinung | Siebengebirge · GA-Redakteurin Lydia Schauff schreibt in ihrer Kolumne über alles, was im Siebengebirge so ist. Diesmal Thema: Was man sich als Hundebesitzer von Fremden manchmal anhören muss.

 Im Umgang mit dem eigenen Hund, zeigen sich Halter nicht immer souverän.

Im Umgang mit dem eigenen Hund, zeigen sich Halter nicht immer souverän.

Foto: dpa

Ja, auch ich habe Hundebesitzer, die sicher nicht scharf auf meine Meinung waren, schon auf den Umgang mit ihrem Hund angesprochen. Aber ich konnte einfach nicht länger zusehen, wie eine junge Frau ihren ziehenden Hund permanent am Halsband ruckte, und ihm hörbar röchelnd damit den Hals abschnürte. „Hören Sie mal auf so am Halsband zu zerren. Das schadet ihrem Hund“, sagte ich ihr. „Ja, aber er zieht“, war die Antwort. Nur, dass die Effektivität des am Halsband-ruckens bei null lag. Der Hund zog weiter.