Heimatverein Heisterbacherrott Im Ort soll wieder gebeiert werden

HEISTERBACHERROTT · Ein reges Vereinsleben, stabile Mitgliederzahlen, eine gesunde Finanzlage und ein Veranstaltungskalender proppenvoll mit attraktiven Angeboten für Jung und Alt - der Heimatverein Heisterbacherrott hat allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Einziger Wermutstropfen: "Ich hatte gehofft, bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung das 300. Mitglied begrüßen zu können", so Vorsitzender Helmut Zimmer bei der Zusammenkunft im Evangelischen Gemeindezentrum.

 Einstimmung auf ein Vereinsjahr voller Aktivitäten: Die Gruppe "Wölle Söck" spielt beim Heimatverein.

Einstimmung auf ein Vereinsjahr voller Aktivitäten: Die Gruppe "Wölle Söck" spielt beim Heimatverein.

Foto: Homann

Derzeit gehören dem Verein aber immerhin 284 Mitglieder an. Und binnen eines Jahres verzeichnete er gleich 19 Beitritte - eine Zahl, die sich angesichts des vielerorts herrschenden Mitgliederschwundes durchaus sehen lassen kann. In den zurückliegenden Monaten hat der Verein aber auch viel dafür getan: Regelmäßige Wanderungen, Besichtigungstouren und Veranstaltungen wie der beliebte Mundartnachmittag, der 2012 zum elften Mal stattfand, sprachen zahlreiche interessierte Gäste an.

Und auch im Ort konnte so Einiges bewegt werden. Am Basketballplatz stellte der Verein eine Bank auf, und die neue Rastanlage "Heimatblick" wird sicherlich so manchen Wanderer und Spaziergänger dazu einladen, bei einem entspannten Päuschen den Blick über Heisterbacherrott und das Siebengebirge schweifen zu lassen.

Auch am Frühjahrsputz hat sich der Verein tatkräftig beteiligt - wenngleich Vorsitzender Helmut Zimmer sich dabei noch mehr Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder wünschen würde. Leider nicht auf die erwartete Resonanz ist der 2011 ins Leben gerufene heimatkundliche Wettbewerb gestoßen. Daher sollen nun die Ausschreibungsregularien überdacht werden. Immerhin konnten sich als letztjährige Preisträger die Pänz vom Kindergarten Siebengebirge über eine Belohnung in Form von klingender Münze freuen. Auch für das laufende Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen und Angebote geplant, so zum Beispiel Vogelbeobachtungen für Kinder, eine geologische Führung mit Picknick oder Besichtigungen der heimischen Kirchen. Zudem soll in Heisterbacherrott erstmals "gebeiert" werden. Vereinsmitglied Georg Wagner arbeitet unermüdlich daran, diese Idee von Ehrenmitglied Elmar Heinen in die Tat umzusetzen.

Turnusgemäß schied bei der Jahreshauptversammlung Kaspar Horneffer als Kassenprüfer aus, zu seinem Nachfolger wurde Wolfgang Thiebes gewählt. Zum neuen Schriftführer wählte die Versammlung Edgar Henseler, vormals Beisitzer, da der bisherige Amtsinhaber Herwart Horstmann nach elf Jahren Tätigkeit den Stift bei Seite legte. Er wird dem Vorstand aber weiterhin als Beisitzer zur Verfügung stehen.

Infos zum Heimatverein gibt Helmut Zimmer unter der Rufnommer 02244/5625, E-Mail: helmut_zimmer@t-online.de, sowie bei Josef Feldhaus unter der Rufnummer 02244/80280, E-Mail: josfeld@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort