Rekordpreise und wenig Grundstücke So steht es um den Immobilienmarkt im Siebengebirge

Siebengebirge · Die Kombination aus Rekordpreisen und steigenden Zinsen könnte sich bald auf die Immobilienpreise im Siebengebirge auswirken. Makler der Region bewerten die aktuelle Lage und sagen, was aus ihrer Sicht auf Käufer und Verkäufer zukommt.

 Weil Immobilien in Bonn noch unbezahlbarer sind, dürften die Eigentumswohnungen, wie sie derzeit in der Bad Honnefer Konrad-Andenauer-Straße entstehen, sehr begehrt sein.

Weil Immobilien in Bonn noch unbezahlbarer sind, dürften die Eigentumswohnungen, wie sie derzeit in der Bad Honnefer Konrad-Andenauer-Straße entstehen, sehr begehrt sein.

Foto: Frank Homann

„Tendenziell sind die Preise seit unserem letzten Marktbericht des vergangenen Jahres noch einmal gestiegen”, sagt Reinhard Doering von Doering-Immobilien. „Aber ich denke, das geht nun langsam zurück, weil die steigenden Bankzinsen den Suchenden eine Finanzierung nicht mehr so leicht machen”. Die Immobilienpreise im Siebengebirge könnten infolgedessen langsam ihren Zenit erreichen. Nur noch Leute mit einem hohen Eigenkapital, beispielsweise durch eine Erbschaft, kämen mit den Mondpreisen gut klar.