Sankt-Joseph-Kirche in Thomasberg In diesem Jahr eine Krippe mit Sperrmauer

THOMASBERG · Eine ganz besondere Krippe ist in diesem Jahr in der Thomasberger Sankt-Joseph-Kirche zu sehen. So zeigt sie die tatsächlichen Umstände einer Geburt zur Zeit Jesu im Heiligen Land, nämlich in einer Viehhöhle, wie sie unter allen Häusern in Palästina noch bis vor rund 100 Jahren üblich war.

 So sah die Krippe in der Sankt-Joseph-Kirche in Thomasberg im vergangenen Jahr aus.

So sah die Krippe in der Sankt-Joseph-Kirche in Thomasberg im vergangenen Jahr aus.

Foto: Privat

Doch noch etwas macht die Krippe ungewöhnlich: Nachdem die Mitreisenden der Pilgerfahrt der Gemeinde im November selbst vor Ort waren, flossen auch ihre Eindrücke von der Reise in die Gestaltung der Krippe ein. Besonders bewegte die Gemeindemitglieder die Sperrmauer zwischen Jerusalem und Bethlehem. Das Krippenbauteam integrierte daher diese Mauer in die Darstellung.

Schon in der Adventzeit hatten die Krippenbauer zu jedem Sonntag passend eine Szene zwischen Haus und Mauer dargestellt - am ersten Advent etwa unter dem Motto "Seid wachsam und haltet euch bereit". Gestern nun bauten sie die Geburtsszene auf und versahen die Mauer zusätzlich mit einem Marienbild, das sie bei der Pilgerreise auf der Sperrmauer in direkter Nachbarschaft eines Klosters entdeckt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort