Schwerpunktschule für Gemeinsames Lernen Die „I-Klasse“ der Oberpleiser Gesamtschule gilt als Erfolgsmodell für Inklusion

Siebengebirge · In der Oberpleiser Gesamtschule gibt es eigene Klassen für Schüler mit Förderbedarf. Die Schule gilt als vorbildliche Einrichtung, wie Inklusion funktionieren kann.

 In dieser Inklusionklasse an der Gesamtschule Oberpleis lösen die Schüler die Aufgaben von Mathematiklehrer Maurice Pinger zusammen mit Lehrerin Nicole Seelbach.

In dieser Inklusionklasse an der Gesamtschule Oberpleis lösen die Schüler die Aufgaben von Mathematiklehrer Maurice Pinger zusammen mit Lehrerin Nicole Seelbach.

Foto: Frank Homann

Der vor ein Wort gestellte und stets klein geschriebene Buchstabe I ist für viele Menschen der unverkennbare Hinweis darauf, dass von einem hochpreisigen Produkt eines amerikanischen Technikriesen die Rede sein muss. Im Siebengebirge steht das I für eine erstklassige Idee: Die Integrative Gesamtschule Oberpleis lässt Mädchen und Jungen mit Förderbedarf zusammen mit anderen Kindern lernen - mit einem deutlichen Plus an sonderpädagogischer Unterstützung. Die sogenannten Integrationsklassen, kurz I-Klasse, sind eine Erfolgsgeschichte.