Altenheim Haus Katharina Investor will 24 Wohneinheiten bauen

KÖNIGSWINTER · Ein Investor möchte auf dem Gelände des Altenheims Haus Katharina zwischen Hauptstraße, Paul-Lemmerz-Straße und Kurfürstenstraße in der Altstadt 24 Wohneinheiten in Form von dreigeschossigen Reihen- und Doppelhäusern bauen. Das Unternehmen hat ein Grobkonzept vorgestellt, über das der städtische Planungs- und Umweltausschuss am Mittwoch, 5. Juni, beraten wird.

Das Haus Katharina mit seinen rund 60 Pflegeplätzen, das von der Cura Katholische Einrichtungen im Siebengebirge gGmbH betrieben wird, zieht in eineinhalb bis zwei Jahren in einen Neubau auf dem Gelände des früheren Königswinterer Krankenhauses um. Das Gebäude wird zurzeit abgerissen.

Dort entstehen, wie berichtet, auf einer Fläche von 5000 Quadratmetern 80 neue Pflegeplätze und zehn Seniorenwohnungen. Außerdem werden drei Arztpraxen und eine Cafeteria das Seniorenzentrum komplettieren. Die Neubebauung auf dem heutigen Gelände des Altenheims Haus Katharina soll in drei Reihen gegliedert werden und damit die bereits vorhandene Bebauung entlang der Kurfürstenstraße und der Gengerstraße fortsetzen.

Dort befinden sich bereits dreigeschossige Wohnbebauungen, die eine Länge von bis zu 47 Metern aufweisen. Der an der Hauptstraße geplante Riegel soll eine Länge von 51,75 Metern haben und somit knapp 15 Meter länger sein als das Gebäude des Altenheims, das dort zurzeit noch steht. Jede einzelne Wohneinheit soll nach dem vorliegenden Konzept eine Fläche von 5,75 mal 10,50 Metern haben. Nach Einschätzung der Stadtverwaltung fügt sich das Vorhaben nach Art und Maß der baulichen Nutzung in die Umgebung ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort