Jugendkreuzweg in Ittenbach Lichtkünstler illuminiert die Kreuzweganlage

Ittenbach · Seine Lichtinstallationen haben schon die Chorruine Heisterbach oder auch Schloss Burg erstrahlen lassen. Das nächste Projekt von Peter Wendland wird in Ittenbach zu besichtigen sein.

 Die Kreuzweganlage in Ittenbach erscheint am Freitag wieder in einem besonderen Licht.

Die Kreuzweganlage in Ittenbach erscheint am Freitag wieder in einem besonderen Licht.

Foto: Frank Homann

In einem anderen Licht kann man am Freitag, 17. März, den Leidensweg Christi betrachten. Lichtkünstler Peter Wendland wird die Kreuzweganlage an der Logebachstraße in Ittenbach einen Abend lang stimmungsvoll illuminieren und so die Passionsgeschichte auf eine ganz besondere Art erlebbar machen.

Die Kreuzweganlage, die in den 1950er Jahren auf eine Initiative des damaligen Pfarrers Heinrich Hambüchen errichtet wurde, besteht aus eindrucksvollen Steintafeln, die der Königswinterer Steinmetz und Künstler Matthias Wagner gestaltet hat. Diese Steintafeln hat Wendland, der auch schon die Chorruine Heisterbach, die Kirche Sankt Pankratius in Oberpleis und sogar das Schloss Burg hat leuchten lassen, bereits im vergangenen Jahr zur Einstimmung auf die Passionszeit in bunte Farben getaucht – ein Lichterzauber, der auch viele Besucher angelockt hat, die sonst eher selten oder gar nicht auf dem Kreuzweg wandeln.

Die Pfarreiengemeinschaft Königswinte/Am Oelberg lädt Jugendliche und Junggebliebene dazu ein, sich um 19 Uhr gemeinsam auf den Weg entlang der 14 Stationen zu begeben. Der Jugendkreuzweg steht unter dem Titel „Beziehungsweise“ und soll die Leidensgeschichte Jesu mit dem eigenen Leben verbinden. Konkret geht es um Fragen wie: Was bewegt Jugendliche? Welche Probleme sind damals wie heute aktuell? Und wie kann Glaube in Krisenzeiten helfen?

Chansons und Balladen zum Thema Leben und Sterben

Auch wenn es sich um einen „Jugendkreuzweg“ handelt, ist jeder willkommen, auch Erwachsene, wie Gemeindereferentin Judith Effing ausdrücklich betont. Sie hat die Veranstaltung gemeinsam mit jungen Leuten aus der Pfarrgemeinde vorbereitet, die an den einzelnen Stationen Texte vorlesen und meditative Gedanken vortragen werden.

Musikalisch wird der Kreuzweg durch den Familienchor „Here We Are“ aus Eudenbach begleitet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Kreuzweg sozusagen im Alleingang auf sich wirken zu lassen. Um 21 Uhr wird zudem Friedhelm Krebs sein Piano auf dem kleinen Innenplatz der Anlage aufbauen und Chansons und Balladen zum Thema Leben und Sterben vortragen. „Alle sind eingeladen, sich von der Musik und den Illuminationen berühren zu lassen“, sagt Effing. Geöffnet und illuminiert ist die Kreuzweganlage von 19 bis 23 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort