Vor rund 60 Jahren Jagd nach dem Mörder Dieter Freese in den Ofenkaulen

Siebengebirge · Anfang der 1960er Jahren gehörte er zu den meistgesuchten Verbrechern Deutschlands: Dieter Freese. Auf seiner Flucht vor der Polizei versteckte er sich auch im Siebengebirge - im Höhlenlabyrinth der Ofenkaulen.

 In den Ofenkaulen versteckte sich der Raubmörder Freese. Die Höhlen sind längst verschlossen.

In den Ofenkaulen versteckte sich der Raubmörder Freese. Die Höhlen sind längst verschlossen.

Foto: Frank Homann

Heute hängen nur noch Fledermäuse in den Ofenkaulen. Vor fast 60 Jahren versteckte sich dort einer der meistgesuchten Verbrecher in Westdeutschland: der Raubmörder Dieter Freese. Die Geschichte der Ofenkaulen ist noch bis Januar in einer Sonderausstellung im Siebengebirgsmuseum nachzuvollziehen. Museumsleiterin Sigrid Lange schickte bei der Begleitveranstaltung ihren Vorgänger Elmar Scheuren allerdings auf „Verbrecherjagd in den Ofenkaulen“.