Konzert Jazz-Größen zu Gast in Ittenbach

ITTENBACH · Jazzfreunde werden ihre Freude haben an dem Konzert, das der Kulturverein Pro Klassik am Sonntag, 20. Oktober, in der evangelischen Kirche in Ittenbach am Kantering veranstaltet.

Mit dem Posaunisten Henning Berg und dem Pianisten Hendrik Soll sind dort zwei renommierte Künstler der Szene zu Gast. Die Musikpädagogen spielen Jazz-Standards sowie eigene Kompositionen. Der Eintritt kostet 15 Euro, das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Henning Berg war von 1982 bis 1996 Posaunist der WDR-Big Band. Dort arbeitete er mit führenden Komponisten, Arrangeuren und Solisten des Jazz zusammen, wie Bob Brookmeyer, Peter Erskine, Mel Lewis, Dave Liebmann, Kenny Wheeler und Joe Zawinu.

Der Musiker entwickelte zudem eine Software, die ihren menschlichen Partnern zuhört und selbstständig musikalische Antworten spielt. Henning Berg, regelmäßiger Gast bei Jazz-Festivals, hat zahlreiche CDs aufgenommen. Berg ist Professor für Jazzposaune an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Auch der zweite Konzertierende, Hendrik Soll, lehrt dort. Der Pianist arbeitet mit renommierten Musikern unterschiedlicher Genres zusammen und spielte bereits in verschiedenen Besetzungen bei Jazz-Festivals wie Krakau, Kuwait, Manly, Berlin, Salzau, Leverkusen, Leipzig, North Sea Festival, Jazz an der Donau, Villingen-Schwenningen. Seine vielen Konzerte führten ihn an Orte in allen Teilen der Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort