Bands dreier Schulen treten in CJD-Aula auf "Jazz it! Rock it! Funk it!"

KÖNIGSWINTER · Das hat es bisher noch nicht gegeben. Die drei Schulbands des Gymnasiums Nonnenwerth, der Jugenddorf-Christophorusschule (CJD) und des Gymnasiums am Oelberg gehen am Samstag, 22. November, um 19.30 Uhr in der CJD-Aula gemeinsam auf die Bühne. Sie versprechen "nur das Beste aus 50 Jahren Rock, Pop und Jazz".

Die Rhine Island Big Band Nonnenwerth, "Tinitus +" vom CJD und die Rock Band aus Oberpleis werden allerdings nicht gemeinsam spielen. Dafür ist ihr Repertoire zu verschieden. Als "Special Guest" werden sie die frühere CJD-Schülerin Joy Masala präsentieren. Die Sängerin wurde vor einem Jahr bei "Voice of Germany" bekannt. Als Vorgruppe treten die "Rocking Eggs" , eine Band von Acht- und Neuntklässlern des CJD, auf.

Den gemeinsamen Auftritt unter dem Motto "Jazz it! Rock it! Funk it!" ermöglichen die drei Lions Clubs Bad Honnef, Rhein-Wied und Siebengebirge. Die Idee hatte ein Lions-Mitglied, dessen Kind das CJD besucht. "Vor einem halben Jahr haben wir uns zum ersten Mal getroffen", sagt Jochen Hillesheim vom Lions Club Rhein-Wied, der sich um die Öffentlichkeitsarbeit für das Konzert kümmert.

Seitdem zog vor allem Lions-Mitglied Steve Kuhn als Activity-Beauftragter maßgeblich die Fäden. Bei den gemeinsamen Treffen lernten sich auch die drei musikalischen Leiter Thomas Heck (Nonnenwerth), Jacek Panek (CJD) und Christian Finkenrath (Gymnasium am Oelberg) kennen. "Seitdem ist etwas Schönes gewachsen", sagt Hillesheim. Zu dem Konzert gehört auch eine eigene Website und eine richtig professionelle Tontechnik - am 22. November wird alles vom Feinsten sein.

"Wir rechnen mit 600 bis 650 Gästen", so Hillesheim. Der Reinerlös fließt an die Schulen zurück und soll dort einen attraktiven Musikunterricht ermöglichen und der Anschaffung von neuen Instrumenten dienen.

Infos

Karten für das Konzert am Samstag in der CJD-Aula gibt es zum Preis von zehn Euro in Königswinter bei der Buchhandlung Heel, Hauptstraße 354, bei der Bäckerei Blesgen in Ittenbach, Kirchstraße 5, sowie in Bad Honnef bei der Buchhandlung Werber, Hauptstraße 40, und dem Hotel Avendi, Hauptstraße 22, sowie bei den drei beteiligten Schulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort