Starkoch zu Gast in Königswinter Johann Lafer lässt sich auf dem Petersberg in die Töpfe schauen

Königswinter · Er ist Fernsehkoch, mehrfacher Sterne-Inhaber, Kochbuchautor und Genussbotschafter: Johann Lafer macht um seine Rezepte und die richtige Zubereitung seiner Gerichte kein Geheimnis. Bei „Johann Lafer Live genießen“ auf dem Petersberg durften die Zuschauer dem Meister seines Fachs nicht nur in die Töpfe schauen, sondern anschließend auch verkosten, was er – angereichert mit vielen Tricks und Anekdoten – zubereitet hatte.

 Auf dem Petersberg hoch über Königswinter verriet Starkoch Johann Lafer den Gästen seiner Dinnershow Tricks, Tipps und Anekdoten aus seiner langjährigen Kochkarriere.

Auf dem Petersberg hoch über Königswinter verriet Starkoch Johann Lafer den Gästen seiner Dinnershow Tricks, Tipps und Anekdoten aus seiner langjährigen Kochkarriere.

Foto: Frank Homann

Wenn es um gutes Essen geht, ist sich Starkoch Johann Lafer für nichts zu schade. Obgleich der immer wieder mit „Guide Michelin“-Sternen ausgestattete Restaurantchef und Genussbotschafter seines Heimatlandes Österreich für exquisite Kulinarik steht, ist er etwa 2012 als erster Sternekoch angetreten, die Schulverpflegung in Deutschland nachhaltig zu revolutionieren.

Für vier Jahre wurde Lafer zum Betreiber einer Schulmensa im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach mit dem Ziel, die Image- und Qualitätsmisere in den Mensen zu überwinden. Im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg durften jetzt rund 300 Zuschauer an zwei Abenden dem 64-jährigen Steirer sprichwörtlich in die Töpfe gucken.

Hummer, Rehrücken und Wolfsbarsch

Während der Dinnershow „Johann Lafer Live genießen“ kredenzte er in der Petersberg-Rotunde Tipps, Tricks und Anekdoten aus seiner über 40-jährigen Kochkarriere. Und: Anders als bei Kochshows im Fernsehen können die Gäste die Zubereitung nicht nur live verfolgen, sondern auch direkt vor Ort verkosten. Lafer ließ sich erwartungsgemäß nicht lumpen.

Zusammen mit seinem Profiteam, welches in der Grandhotel-Küche wirbelte, zauberte Lafer Ceviche vom Wolfsbarsch mit Leche de Tigre und Korallenchip als Vorspeise, ein Délice vom Hummer mit Wan-Tan, Zitronengrasschaum und Lauchstroh als Zwischengang, einen rosa gebratenen Rehrücken unter der Mandelkruste, geschmorte Quitte und Thymian-Grieß-Taler als Hauptspeise und dunkle Schokolade mit Piemonteser Haselnuss und Rumfrüchten zum Dessert. Wie Sigrid Rosen, Pressesprecherin der organisierenden World of Dinner GmbH, sagte, plant ihr Unternehmen, den Petersberg künftig regelmäßig als Bühne für Dinnershows unterschiedlichster Art zu bespielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kross gebraten: Wolfsbarsch auf Blumenkohl mit
Mit einem Hauch von Japan
Mein Gericht: Sebastian SchipulleMit einem Hauch von Japan
Zeit für Frisches
Mein Gericht: Christian Sturm-Willms Zeit für Frisches
Aus dem Ressort