Petersberg Junge Köche zu Besuch im Grandhotel

KÖNIGSWINTER · Junge Köche durften am Samstag auf dem Petersberg einen Blick in die Arbeit des Grandhotels werfen.

 Früh übt, wer ein berühmter Koch werden will. Das kleine Mädchen ist jedenfalls mit dem nötigen Ernst bei der Sache

Früh übt, wer ein berühmter Koch werden will. Das kleine Mädchen ist jedenfalls mit dem nötigen Ernst bei der Sache

Foto: Frank Homann

Tamara setzte die Kochmütze auf und zog eine weiße Schürze über. Die Neunjährige griff zum Schneebesen und schlug gekonnt Eiweiß. Angela (11) rührte Teig. Und das alles nicht etwa bei Mama zu Hause, sondern in der Küche des Steigenberger Grandhotels auf dem Petersberg. Tamara und Angela sind Schülerinnen der Kettelerschule in Bonn-Dransdorf. Dort gibt es das Kinderrestaurant "Tischlein deck dich", in dem einmal im Monat gemeinsam gekocht und gegessen wird.

Der vergangene Samstag aber war für die 20 Mädchen und Jungen dieses Projekts, das von der Bürgerstiftung Bonn gesponsert wird, ein Sahnehäubchen. Direktor Spiridon Sarantopoulos hatte die Kinder und ihre ehrenamtlichen Kochpaten um Projektleiterin Antje König eingeladen, den Betrieb eines großen Hotels und eines Gourmetrestaurants nach einem gemeinsamen Frühstück kennenzulernen.

In der Küche durften einige sogar selbst das Dessert für ihr Drei-Gänge-Menü zubereiten: Mousse au chocolat mit Waldbeeren im Crêpe-Mantel. Und für den Teig wurde das geschlagene Eiweiß von Tamara benötigt. Andere fertigten mit Thomas Rauscher, dem Floristen des Hauses, die Gestecke mit frischen Frühlingsblumen für die fünf runden Tische im Marmorsaal, an denen das Mittagsmahl eingenommen wurde. Die Hotelzimmer wurden besichtigt und ein Bett für die Nacht vorbereitet. Denise, Celina und Adamadjan gefiel das so gut, dass sie sich in dem Augenblick nichts lieber wünschten, als später einmal Zimmermädchen im Petersberghotel zu sein. Besonders beeindruckte Dominika Rudnick, Regional Director of Sales der Steigenberger Hotels AG, dass die Kinder auch sofort nachfragten, wie viele Mitarbeiter das Hotel hat. "Das zeigt, wie intensiv sie sich auf diesen Besuch vorbereitet haben."

Ehe die kleinen Köche und Servicekräfte von "Tischlein deck dich" aber selbst Rinderkraftbrühe mit Gemüse und Suprème von der Hähnchenbrust mit jungem Gemüse und Kartoffelgratin sowie die süße Nachspeise von echten Kellnern des Hotels vorgesetzt bekamen, erfuhren sie noch eine Menge rund um gute Tischmanieren. Umgangskultur-Trainerin Sabine Napieralla aus Bochum zeigte, was es mit dem richtigen Benimm bei Tisch auf sich hat. Wie esse ich das Brot, wie halte ich das Glas?

So lauteten zum Beispiel Fragen. Und total erstaunt waren die Kinder, als sie von der Knigge-Expertin erfuhren, dass Spaghetti eben nicht auf einem Löffel gedreht werden, sondern allein die Gabel zum Einsatz kommt. Soviel Besteck, soviel Geschirr: Dieses Ambiente war Neuland für die Kinder. Wie gut sie sich alles gemerkt hatten und sie sogar die Servietten richtig benutzten, zeigte sich beim gemeinsamen Speisen.

Auch Jürgen Reske, Geschäftsführer der Bürgerstiftung Bonn, war beeindruckt und kündigte ein zweites "Tischlein deck dich" der Stiftung an. Laura Thon bedankte sich vor dem ersten Gang: "Danke, dass wir diesen Spaß hier haben dürfen." Angestoßen wurde auch: mit "Apfelsaft, Südhanglage, feinherb" und Petersberger Wasser. Und vielleicht kommt ja mal der Chefkoch vom Petersberghotel in die "Tischlein deck dich"-Küche. Kellner Matthias Hoffstadt meinte: "Es ist etwas Besonderes, die Kinder zu bedienen. Alle sind sehr höflich." Vielleicht werden sie ja mal Kollegen. Ihre Kochmützen durften die Nachwuchs-Köche jedenfalls behalten.

Kurz gefragt:
Laura Thon ist von Anfang an im Kinderrestaurant dabei, auch wenn sie mittlerweile die Realschule besucht. Mit der 13-Jährigen sprach Roswitha Oschmann.

Was gefällt Dir an "Tischlein deck dich"?
Laura: Wir machen etwas zusammen, keiner wird ausgeschlossen.

Welche Rolle hast Du am liebsten, Kellner oder Koch?
Laura: Am liebsten bin ich Koch.

Welche Speise bereitest Du besonders gern zu?
Laura: Kartoffelpüree mit Rotkohl und Fleisch.

Willst Du mal Köchin werden?
Laura: Nein, Tierärztin.

Was gefällt Dir im Petersberghotel am besten?
Laura: Hier arbeiten viele Leute. Es ist groß. Die Zimmer sind sehr geräumig. Gleich mehrere Räume stehen zum Kochen bereit.

Hast Du heute denn selbst auch gekocht?
Laura: Ich habe mit einem großen Messer Schokolade geraspelt für den Nachtisch.

Gab es bei den Benimmregeln Überraschungen für Dich?
Laura: Nein, ich kannte sie alle.

Das Kinderrestaurant:
Das Projekt fördert der Bonner Kinderhilfsfonds - eine Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn. 2011 wurde es an der Kettelerschule gestartet. Die Kinder planen ihr Menü, kaufen dafür ein, kochen die Gerichte, richten sie an und essen gemeinsam. Unterstützung erhalten sie von ehrenamtlichen Kochpaten. Projektleiterin Antje König: "Mit 'Tischlein deck dich' möchten wir Kindern das gemeinsame Kochen und Essen und die dazugehörenden Rituale als Bestandteile eines geregelten Tagesablaufs näherbringen." Das Hotel auf dem Petersberg sammelte bereits einmal für das Projekt. Nun folgte die Einladung ins Haus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort