Fußballgolf in Vinxel Kann die Anlage im kommenden Jahr öffnen?

Vinxel · Weil die Genehmigungen fehlten und ein Anwohner wegen Lärmbelästigung klagte, konnte die Fußballgolfanlage in Vinxel und das Maislabyrinth in diesem Frühjahr nicht öffnen. Nun soll alles die erforderlichen rechtlichen Grundlagen erhalten. Reicht das für einen pünktlichen Saisonstart 2017?

Als im vergangenen Frühjahr ein einzelner Anwohner gegen die Fußballgolfanlage in Vinxel klagte, war schnell klar, dass es 2016 nichts mehr mit dem vergnüglichen Spaß werden würde. Denn die Anlage besaß nicht die erforderlichen Genehmigungen, sondern lediglich eine Duldung durch die Stadt Königswinter.

Das soll sich nun ändern, der entsprechende Bauantrag ist auf den Weg gebracht. Allerdings ist noch nicht klar, ob und wann die Anlage im kommenden Jahr wieder öffnen kann. Dafür bedarf es einer Reihe von Gutachten. Wann diese vorliegen, ist jedoch unsicher.

Um der Anlage eine gesicherte rechtliche Grundlage zu geben, braucht es eine Änderung des Flächennutzungsplans, der die Bezirksregierung zustimmen muss. Benötigt werden dazu eine artenschutzrechtliche Untersuchung ebenso wie eine Aussage zum Flora-Fauna-Habitat-Gebiet, dass sich auf Bonner Gebiet nur 300 Meter entfernt befindet. Auch ein ökologischer Fachbeitrag ist einzuholen.

Ein Lärmschutzgutachten - in diesem Fall wegen der Klage besonders brisant - liegt bereits vor. Es müsse zwar noch aktualisiert werden, "aber so, wie es aussieht, bleiben wir unter den Grenzwerten", so die Stadtverwaltung. Es werde sich jedoch erst zeigen müssen, wann die Artenschutzgutachten erstellt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort