In Königswinter Kaspar, Melchior und Balthasar bitten um Spenden für Kinder in Tansania

Oberpleis · Helle Stimmen erklangen am Freitag auf den Fluren des Rathauses in Oberpleis. "Wir wünschen Euch ein fröhliches Jahr, Kaspar, Melchior, Balthasar", sangen Mädchen und Jungen in bunten Gewändern, mit Kronen oder Turban auf den Köpfen und Sternen in den Händen.

Die Heiligen Drei Könige wurden von Vizebürgermeister Sokratis Theodoridis mit Schokoküssen und Getränken empfangen. Und da machten sie genau das, was sie in diesen Tagen an vielen Häusern praktizieren: Sie sammelten Geld für arme Kinder dieser Welt und schrieben mit Kreide ihren Segensspruch 20*C+M+B+13 an die Türen.

"Habt Ihr auch eine Spendendose dabei?", fragte Rathaus-Mitarbeiterin Christiane Krzikalla. Auch ihre Büronachbarin Elke Sindermann freute sich über den königlichen Besuch. "Es ist ganz toll, dass die Kinder kommen." Christiane Krzikalla meinte: "Ich ziehe morgen nach dem Aussendungsgottesdienst als Betreuerin mit Niederdollendorfer Sternsingern durch den Ort."

Die 80 Oberpleiser Sternsinger erhielten den Segen bereits Weihnachten. Seither sind sie in Oberpleis und den umliegenden Orten auf Tour und haben bereits mehr als 13 000 Euro gesammelt. Im Rathaus gestern war auch eine Abordnung der 25 Ittenbacher Sternsinger dabei. Während diese auf Bestellung kommen, gehen die Oberpleiser von Tür zu Tür.

Mitorganisatorin Igna Haaks: "Wir mobilisieren die Pfadfinder, die Kommunionkinder und die Messdiener und werben in den dritten und vierten Klassen um Sternsinger. Dadurch haben wir eine große Schar, so dass wir alle Häuser aufsuchen können." Auch muslimische Mitbürger warten schon auf die Sternsinger.

Für den Nachwuchs ist ebenfalls gesorgt. Christina Haaks betreute nicht nur ihre Kinder Benni (8) und Oliver (6), sondern hatte auch Matthias (2) im Buggy dabei. Premiere hatte Alexander Jaenicke-Rößler (8). Alina Jonas (15) und Nina Jetzlaff (12), die mit geschwärzten Gesichtern Kaspar mimten, sind seit Jahren im Einsatz. Und alle sagen: "Es macht Spaß, anderen Kindern zu helfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort