Besuch der Herzogin in North East Lincolnshire Kate verzaubert Museumsmitarbeiter
KÖNIGSWINTER · Auch Monika Effelsberg fieberte mit. Die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Königswinter-North East Lincolnshire mit dem Faible fürs englische Königshaus ließ sich umfassend über den Besuch der Herzogin von Cambridge in der englischen Partnerstadt ins Bild setzen. Die englischen Freunde schickten ihr jede Menge Fotos und auch eine Mitarbeiterzeitung aus dem Rathaus der Stadt.
Der königliche Besuch brachte Grimsby und dem Fishing Heritage Centre, dem Fischereimuseum, kürzlich weltweites Medieninteresse. Angeblich plauderte die Herzogin ja im Gespräch mit einer Schaulustigen vor dem Museum das Geschlecht ihres zukünftigen Kindes aus.
Mitarbeiter des Museums in Grimsby freuten sich über die Visite der Herzogin: Für Operations-Managerin Sue Marshall war die Planung des hohen Besuchs und der Tag an sich der Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere. "Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiter. Sie haben sich als gutes Team erwiesen und eine professionelle aber entspannte Atmosphäre geschaffen", wird sie zitiert.
Dichter Nebel und die daraus folgende verspätete Ankunft von Prinz Williams Ehefrau Catherine konnte die Aufregung von Mitarbeitern und Zuschauern nicht dämpfen. Eine Mitarbeiterin des Museums erzählte, dass sie kurzzeitig zu "Ruhm" gelangte, als sie Kate ein Glas Orangensaft servieren durfte. Sie befinde sich seitdem in einer Art Rauschzustand, fügte sie lächelnd hinzu.
Sue Marshall und ein Mitarbeiter führten die Herzogin durch das Museum und genossen ein paar Lacher mit ihr, besonders über einige Exponate im nachgebauten 50er-Jahre-Damenbekleidungsgeschäft. Sue Marshall: "Sie war einfach reizend. Als wir unseren Rundgang mit ihr begannen, fühlte es sich bereits an wie bei jedem anderen Besucher auch. Sie schaffte es, dass wir uns wohlfühlten." Der Rundgang endete mit dem Eintrag "Catherine" im Gästebuch.
Im Blick haben Monika Effelsberg und ihr Vorstand natürlich auch die anstehende royale Geburt im Königshaus. Was werden die Vorstandsdamen sich hierfür einfallen lassen? Eines steht fest: Es wird "very british" und gebührend gefeiert werden. Schon die Hochzeit von William und Kate sowie das Thronjubiläum der Queen hatten die Königswinterer im Kaisersaal des Hotels "Loreley" zu einem viel beachteten und kuriosen Ereignis gemacht.