GGS Oberdollendorf Kinder helfen mit dem Erlös ihres "Frühstücksbüdchens"

OBERDOLLENDORF · Überflutete Keller, verschlammte Straßen, Technikausfall - das große Unwetter Ende letzten Monats hinterließ überall seine Spuren. Und davon nicht zu knapp: Auch den TuS Dollendorf traf es hart. Nicht nur der Sportplatz wurde in Mitleidenschaft gezogen, auch Schäden am Vereinshaus mussten verzeichnet werden. Die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Oberdollendorf beschloss, zu helfen.

 Stolz auf das "Frühstücksbüdchen": Die Kinder der GGS.

Stolz auf das "Frühstücksbüdchen": Die Kinder der GGS.

Foto: HOMANN

"Wir dürfen die Vereinsanlage regelmäßig benutzen, und darüber hinaus helfen die Mitglieder bei unseren Sportfesten immer tatkräftig mit", so Schulleiterin Kerstin Bachmann. "Also wollten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten ein wenig Hilfe leisten."

Drei Wochen lang sammelten die Kinder im "Frühstücksbüdchen" Geld für den Sportverein. Wert legte die "Tut mir gut"-Schule dabei insbesondere auf gesundes Essen: So wurden neben süßen Snacks und Knabbereien vor allem auch Obstspieße, Müslijoghurts und Rohkostleckereien verkauft. Alle 177 Kinder waren mit Freude dabei und ließen es sich ordentlich schmecken - immerhin ging es um "ihren" Sportverein. Die Elternschaft spendete noch zusätzliche 300 Euro, so dass gestern insgesamt rund 580 Euro feierlich an den TuS Dollendorf überreicht werden konnten.

Der Vereinsvorsitzende Hartmut Richter nahm die Spende im Beisein der stolzen kleinen Helfer auf dem Schulhof entgegen. "Es ist nicht viel", zeigte sich Bachmann bescheiden, "aber eine gut gemeinte kleine Dankesgeste." Richter zeigte sich von der Hilfe begeistert. Das Geld fließt nun vollständig in die Behebung der Unwetterschäden; so muss etwa eine ausgefallene Heizungsanlage wieder in Gang gebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort