Großer Auftritt für kleine Majestäten Kindergartenkinder feiern Kirmes in Oberdollendorf

OBERDOLLENDORF · Was die Großen können, können die Kleinen erst recht – Kirmes feiern zum Beispiel. Und in Oberdollendorf weiß jedes Kind, dass zu einer echten Kirmes nicht nur Karussells und Zuckerwatte gehören, sondern auch ein Königspaar, eine festliche Parade und Fahnenschwenken zu Ehren des Herrn Pastors.

 Kinderkirmes Kita St Laurentius Foto: Frank Homann

Kinderkirmes Kita St Laurentius Foto: Frank Homann

Foto: Frank Homann

Und genau dafür haben Julian Weinstock und Ole Adrian fleißig trainiert. Die beiden Jungs durften im diesem Jahr nämlich die Fähnriche bei der traditionellen Kinderkirmes des katholischen Kindergartens Sankt Laurentius spielen – und waren sichtlich stolz, eine so wichtige Aufgabe übernehmen und vor allem die beiden Kindergartenfahnen tragen zu dürfen.

Vom Sebastianusplatz aus marschierte der kleine Tross, angeführt vom stolzen Hauptmann Emil König, zum Schützenhaus, wo schon zahlreiche Zuschauer und natürlich Pfarrer Darius Glowacki warteten. Die Kindergartenkinder hatten sich allesamt für den feierlichen Anlass mächtig in Schale geworfen: Königin Mireya Caspari trug ein zartgrünes Kleid mit Glitzerfäden und ein weißes Kränzchen im blonden Haar, König Marco Musuraca war in ein schickes blau-schwarzes Jackett geschlüpft. Auch der Zylinder durfte natürlich nicht fehlen.

Die vielen Blumenmädchen hatten ihre schönsten Sommerkleidchen angezogen und Blütenkränze ins Haar gesteckt,während die Jungen stolz die Spitzhütchen mit Federn trugen, die sie eigens für ihren Auftritt bei der Oberdollendorfer Kirmes gebastelt hatten.

Mittagssonne brannte vom Himmel

„Zu Ehren des Herrn Pastor und des Königspaares werden jetzt die Fahnen geschwenkt“, kommandierte Hauptmann Emil, als hätte er nie etwas anderes getan. Großer Auftritt für die beiden Fähnriche: Gekonnt ließen Julian und Ole zur Musik die Fahnen über ihren Köpfen, um den Körper und die Beine kreisen. Die beiden hielten tapfer durch, obwohl die Mittagssonne vom blauen Himmel brannte und die Musik beinahe kein Ende nehmen wollte. Einer baldigen Karriere der beiden als Fähnriche bei der Junggesellenbruderschaft dürfte demnach nichts mehr im Wege stehen.

Kinderkirmes in Oberdollendorf
26 Bilder

Kinderkirmes in Oberdollendorf

26 Bilder

Auch in Sachen Marschieren hätten sich die großen Schützen bei den Jungs durchaus etwas abschauen können. Hauptmann Emil, die beiden Fähnriche, ihre Begleiter Leonardo Giacone und Milan Aranyosi sowie die Schlussoffiziere Sami Behrens und Felix Hartl führten bei der Parade eindrucksvoll vor, wie ein echter Stechschritt auszusehen hat: Kerzengerade flogen die Beine in die Luft. Natürlich durfte auch der Königstanz nicht fehlen, den König Marco mit Königin Mireya unter begeistertem Applaus des Publikums absolvierte.

Pastor Glowacki ließ sich die Ehre nicht nehmen, auch einmal gemeinsam mit den kleinen Majestäten ein Tänzchen hinzulegen – nachdem er zuvor seinen Zylinder in Sicherheit gebracht hatte. „Ich bin so stolz auf euch“, sagte der Pastor im Anschluss gerührt und hatte den Pänz als Dankeschön eine große Tüte Süßigkeiten mitgebracht.

Die wurden allerdings sicherlich erst nach dem kleinen Festschmaus verteilt, zu dem das Kinderkönigspaar traditionell seine kleinen Untertanen nach der Feier in das Dollendorfer Schützenhaus einlud.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort