Elterninitiative Mikado Kirche verlängert den Vertrag bis 2015

KÖNIGSWINTER · Große Freude bei der Elterninitiative Mikado. Die Kindertagesstätte darf mindestens bis Ende des Kindergartenjahres 2014/2015 am 31. Juli 2015 in ihren bisherigen Räumlichkeiten am Cleethorpeser Platz 5 bleiben.

Das teilte der Kirchenvorstand der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Remigius, die Eigentümerin des Gebäudes ist, der Elterninitiative gestern mit, wie auch Vorstandsmitglied Ulrich Fuchs bestätigte.

Mikado-Vorsitzender Andreas Sauer freute sich über die Nachricht sehr, möchte aber dennoch am kommenden Montag bei der Mitgliederversammlung der Initiative die Eltern darüber abstimmen lassen, ob sie dem von der Evangelischen Kindertagesstätte Dollendorf angebotenen Betriebsübergang in das Gebäude des Probsthofes oder dem Verbleib am bisherigen Ort zustimmen.

"Somit haben wir Zeit gewonnen und auch weiterhin die Chance für einen möglichen Neubau durch einen Investor am Reihbäumer Weg", sagte Sauer. Ulrich Fuchs betonte, der Kirchenvorstand habe alles daran gesetzt, um beim Generalvikariat in Köln eine belastbare Auskunft zu bekommen, was jedoch nicht geglückt sei.

"Wir hätten nicht verantworten können, dass Mikado sich vielleicht auflösen muss und unser Gebäude möglicherweise leer steht", so Fuchs. Königswinters Dezernentin Heike Jüngling freute sich, "dass eine Lösung gefunden wurde und die Zitterpartie für Mikado nun endlich zu Ende ist".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort