Königswinter Kita Mikado gründet Arbeitsgruppe

KÖNIGSWINTER · Vier Stunden lang diskutierten die Eltern der Kindergarten-Elterninitiative Mikado am Mittwochabend über die Zukunft ihrer Einrichtung. Am Ende einigte man sich darauf, dass sich eine Arbeitsgruppe mit dem möglichen Betriebsübergang an die Evangelische Kindertagesstätte Dollendorf, deren Gesellschafter der Förderverein Probsthof ist, beschäftigen soll.

Doch auch andere Lösungen hat man noch nicht ganz abgeschrieben. "Wir hoffen noch immer auf zwei oder drei Optionen, um 25 Jahre gute Elternarbeit zu erhalten", sagte der Vorsitzende der Elterninitiative, Andreas Sauer, gestern dem General-Anzeiger. Eine dieser Alternativen ist ein Neubau auf dem Parkplatz am Haus der Jugend in Niederdollendorf.

"Es gab ein klares Votum der Elternschaft. Der oberste Wunsch ist, die Eigenständigkeit der Gruppe zu bewahren", sagte Sauer. Auf keinen Fall wolle man jedoch die Tür zum Probsthof zuschlagen. Sauer dankte auch den Probsthof-Verantwortlichen für ihre Verhandlungsbereitschaft.

Die Arbeitsgruppe, die vom Elternrat moderiert wird, hat nun die Aufgabe, in den kommenden Wochen Prioritäten herauszuarbeiten, die im Vertrag mit der Kita Dollendorf festgelegt werden sollen.

Dazu gehört in jedem Fall die Montessori-Pädagogik. Das Konzept orientiert sich in seinen Grundzügen an der Pädagogik von Maria Montessori, bei der das Kind mit seinen Lern- und Entwicklungsbedürfnissen im Mittelpunkt steht und den Erwachsenen die Aufgabe zukommt, an seiner Seite unterstützend zu wirken.

Dezernentin Heike Jüngling stellte bei der Versammlung noch einmal die Bemühungen der Stadtverwaltung dar, der Elterninitiative bei der Suche nach einer neuen Bleibe zu helfen. So seien insgesamt 27 Objekte geprüft worden, bisher leider vergeblich.

In naher Zukunft möchte sich die Elterninitiative mit Probsthof-Geschäftsführer Ulrik Dyckerhoff zusammensetzen, um über die Vertragsgestaltung zu sprechen. Auch hier hat die Verwaltung ihre Unterstützung zugesagt. Gestern Abend wurde der städtische Jugendhilfeausschuss bei seiner Sitzung über die jüngsten Entwicklungen informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort