TuS Oberpleis Klarer Sieg für die gute Sache

OBERPLEIS · Bei der Fußball-WM vor wenigen Wochen fieberten die Bambini des TuS Oberpleis mit Poldi, Schweini und Jogi vor dem Fernseher mit. Aber die waren ja in weiter Ferne. Jetzt durften die Minis jedoch an der Hand von einstigen Größen der Fußball-Welt ins Stadion am Sonnenhügel einlaufen.

 Die stolzen Oberpleiser Bambini dürfen die FC-Altstars mit Dirk Lottner (vorne) auf den Kunstrasen führen.

Die stolzen Oberpleiser Bambini dürfen die FC-Altstars mit Dirk Lottner (vorne) auf den Kunstrasen führen.

Foto: Oschmann

Denn dort spielten die Alt-Internationalen des 1. FC Köln um Wolfgang Overath, Hannes Löhr, Bernd Cullmann und Wolfgang Weber vor vollen Rängen gegen eine Altherren-Auswahl des Siebengebirges unter dem Motto "Benefiz op Kölsch".

War das aufregend, als sich die Spieler mit den Bambini im Stadion aufstellten und gemeinsam dem Publikum zuwinkten. Nachdem die Nachwuchsspieler vom Platz gestürmt waren, kam die große Stunde für Jan (9) und Alex (10). Sie durften unter Aufsicht von Schiedsrichter Walter Eschweiler den Anstoß zu der Partie machen. "Ich bin total fußballbegeistert und freue mich auf das Spiel", meinte Alex. Und Jan sagte: "Ich wünsche mir viele Tore für Köln."

Dieser Wunsch ging vor rund 600 zahlenden Zuschauern in Erfüllung. Mit 15:2 schlug die Ehemaligen-Truppe aus der Domstadt die Gastgeber, die von Landrat Sebastian Schuster als Kapitän angeführt wurden. Noch vor dem Pausentee schafften die Kicker aus dem Siebengebirge, die von Trainer Kajo Miebach vorbereitet worden waren und sich aus den Mannschaften des TuS Oberpleis, des TuS Eudenbach und des DSV Dollendorf rekrutierten, auch ein Tor.

Da hatten die Altinternationalen die "Kirsche" aber bereits acht Mal im Netz versenkt. Dass das Ergebnis nicht noch höher ausfiel, war Jörg Wasserheß, dem "Manuel Neuer der Oberpleiser", zu verdanken. Prompt wurde er zum "Spieler des Tages" erklärt. Aber das Ergebnis auf dem Platz war zweitrangig. Der Erlös der Veranstaltung geht an den Verein "Histiozytose-Hilfe" und den "Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn".

Während sich die Alten Herren noch warm liefen, maß bereits der Nachwuchs auf dem Platz seine Kräfte. Zwischendurch lieferte Tom Simon aus dem Ensemble der Kölner Stunksitzung kleine Kostproben. "Overath spielt gegen Landrat. So viele Räte. Ob das gutgeht?" fragte er etwa den Landrat. Meinte Sebastian Schuster: "Ich hoffe, dass Wolfgang Overath rechtzeitig da ist. Beim letzten Mal hatte er den falschen Platz angesteuert, drehte dann auf der Margarethenhöhe und wurde geblitzt ..." Simon übte mit dem Publikum die La Ola. "Wenn ein Tor für den TuS fällt, machen wir das."

Und auch Landratsgattin Margret Schuster und Vizebürgermeister Sokratis Theodoridis am Spielfeldrand rissen die Arme nach oben. Sebastian Schuster hatte sich gut vorbereitet. "Ich mache einmal in der Woche Fußballtraining, schwimme, jogge und spiele Tennis." Herzlich begrüßte er den ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Walter Eschweiler. Der mittlerweile 78-Jährige pfiff einst nicht nur zahlreiche Bundesligaspiele, sondern wirkte ebenso auf internationalem Parkett - nicht nur auf dem Rasen, sondern auch als Konsul des Auswärtigen Amtes. Und seine Aufgabe in Oberpleis erledigte er ebenfalls ganz Gentleman.

Vizebürgermeister Theodoridis lobte den Einsatz der beiden Vereine. "Toll, was Sie hier leisten!" Michael Weber und Helmut Troff vom Vorstand des Histiozytose-Vereins erhielten von Hauptsponsor Rewe vor dem Anpfiff 3000 Euro. Die Moderatoren dieses Fußball-Spektakels, TuS-Ikone Eddy Felderhoff und Bernd Heiler, konnten jedenfalls ein weltmeisterlich gut aufgelegtes Publikum durch den Abend begleiten. Daran änderte auch der Regenguss zwischendurch nichts.

Gemeinschaftsaktion

Der Erlös der Benefizveranstaltung fließt in die Erforschung der seltenen Krankheit Histiozytose und in das Elternhaus-Projekt des Förderkreises, das es Müttern und Vätern ermöglicht, während der langwierigen Therapien in der Uni-Kinderklinik Bonn ganz nah bei ihren schwerstkranken Kindern zu sein. Die Oberpleiser Histiozytose-Hilfe hatte die FC-Altstars vor vier Jahren schon einmal in die Königswinterer Bergregion gelockt.

Diesmal ging die Initiative jedoch vom Ittenbacher MGV Eintracht aus, dessen Ehrenvorsitzender Manfred Görres die Idee und auch gute Kontakte zu den Fußballgrößen hat. "Herr Cullmann hat sogar die onkologische Station besucht und sofort zugesagt." Der MGV hatte in der Vergangenheit bereits vier Benefizspiele mit den Kölnern durchgeführt.

Die Sänger und die Mitglieder der Histiozytose-Hilfe organisierten nun gemeinsam die Veranstaltung. In den Jahren 2012 und 2013 hatte der Histiozytose-Verein unter dem Motto "Oberpleis packt an!" zwei Benefiz-Staffelmarathons für die gute Sache veranstaltet. Alles in allem wurden bis heute über 50.000 Euro gesammelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort