Stadtrat in Königswinter Koalition möchte ein Leitbild

KÖNIGSWINTER · Ratsmitglieder einigen sich auf Arbeitsgruppe

Eine weitere interfraktionelle Arbeitsgruppe wird sich mit der Frage beschäftigen, ob Königswinter ein Leitbild braucht. Das hat der Stadtrat am Montagabend beschlossen. Die Verwaltung soll gleichzeitig darstellen, mit welchem personellen und finanziellen Aufwand die Erarbeitung eines solchen Konzepts möglich wäre.

Oliver Schikora (Grüne) erläuterte den Antrag der Koalition, der über das, was letztlich beschlossen wurde, deutlich hinausging. Demnach sollte die Verwaltung den Auftrag erhalten, die Erstellung eines Leitbildes unter Verwendung bereits vorhandener ähnlicher Konzepte und Entwürfe vorzubereiten sowie die Einbindung von Bürgerschaft, Politik, Verwaltung und sonstiger Betroffener sicherzustellen.

Dabei soll es um das Profil, die bestimmenden Themen der nächsten Jahre und das Bild der Stadt nach außen gehen. Angesichts der Komplexität dieses Auftrags sorgten sich Joachim Hirzel (SPD) und Lutz Wagner (Königswinterer Wählerinitiative) um die Arbeitsbelastung der Verwaltung.

Gegen eine interfraktionelle Arbeitsgruppe hatten sie jedoch keine Einwände. "Wir sollten mit der interfraktionellen Arbeitsgruppe starten und dort grundsätzlich darüber sprechen, wie wir die Stadt aufgestellt sehen wollen", sagte Grünen-Fraktionschefin Claudia Owczarczak.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort