Ausschuss in Königswinter Mögliche Entscheidung über Supermarktpläne Am Kissel

Königswinter · In Königswinter gibt es Interessenten, Am Kissel einen Supermarkt zu bauen. Wenn der Stadtentwicklungsausschuss am Mittwoch mitspielt, können die Pläne weiterverfolgt werden.

Auf dem Areal Am Kissel in Königswinter könnte neben einem Lidl auch ein Vollsortimenter entstehen.

Auf dem Areal Am Kissel in Königswinter könnte neben einem Lidl auch ein Vollsortimenter entstehen.

Foto: picture alliance / Marijan Murat/dpa/Marijan Murat

Bei seiner Jahresbilanz hatte Königswinters Bürgermeister Lutz Wagner (KöWI) erklärt, dass es Interessenten gibt Am Kissel einen Discounter und einen Vollsortimenter zu errichten. Am Mittwoch soll der Stadtentwicklungsausschuss entscheiden, ob die Ansiedlung von großflächigen Einzelhandelsbetrieben an dem Standort erwünscht ist und die Verwaltung das dafür Nötige in die Wege leiten soll oder ob die Idee grundsätzlich abgelehnt wird. Fiona Streve-Mülhens Achenbach, Mitglied der Geschäftsführung der Bergbahnen im Siebengebirge Gmbh und Eigentümerin der infrage kommenden Flächen hinter dem Lokschuppen der einstigen Petersbergbahn, steht der Idee positiv gegenüber: „Wir sind für alles offen und die Altstadt braucht einen Versorger.“ Zudem sei dies nach diversen gescheiterten Versuchen endlich eine Chance, das Gelände zu entwickeln.

Neben einem Lidl-Markt mit 1400 Quadratmetern und einem weiteren Geschäft auf 600 Quadratmetern im Erdgeschoss könnte im Obergeschoss auf 2000 Quadratmetern der Vollsortimenter – nach GA-Informationen handelt sich dabei um einen Edeka – entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort