Vermutliche Explosion einer Grill-Gaskartusche Balkon eines Mehrfamilienhauses in Königswinterer Altstadt geriet in Brand

Königswinter · In der Königswinterer Altstadt hat am Donnerstagabend ein Balkon eines Mehrfamilienhauses gebrannt, möglicherweise gab es auch eine Explosion. Mehrere umliegende Straßen sind derzeit gesperrt.

Ein überdachter Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Bismarckstraße ist in Brand geraten.

Ein überdachter Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Bismarckstraße ist in Brand geraten.

Foto: Ralf Klodt

Gegen 18.30 Uhr am Donnerstagabend ist die Feuerwehr Königswinter in die Bismarckstraße in der Altstadt ausgerückt. In einem Mehrfamilienhaus brannte laut Aussage der Einsatzleitung vor Ort ein mit einer Plexiglas-Konstruktion überdachter Balkon. Es habe vermutlich auch eine Explosion gegeben. Sehr wahrscheinlich ist eine Gaskartusche eines Grills explodiert, so Martin Schwabe von der Feuerwehr Königswinter.

Eine Zeit lang bestand hohe Alarmstufe, da nicht klar war, ob sich noch Bewohner in der Brandwohnung aufhielten. Zudem liegt in unmittelbarer Nachbarschaft das Seniorenzentrum St. Katharina.

 Dieser Balkon brannte völlig aus.

Dieser Balkon brannte völlig aus.

Foto: Ralf Klodt

Drei Katzen-Babys gerettet

Beim Eintreffen der Löschgruppen befanden sich die Bewohner des betroffenen Mehrfamilienhauses bereits draußen. Dennoch drangen die Einsatzkräfte unter Atemschutz und mit Gewalt in die verschlossene Brandwohnung ein. Trafen dort aber niemanden an. Lediglich drei Katzenbabys könnten die nach draußen retten.

Der komplett in Flammen stehende Balkon wurde nach Aussage von Martin Schwabe von außen schnell gelöscht. Der Balkon ist nicht mehr betretbar. Für die Wohnungen treffe das allerdings nicht zu. Hier sei lediglich in der Brandwohnung leichter Rauchgeruch festzustellen, der aber kein größeres Problem darstelle.

Mehrere Straßen rund um die Brandstelle in der Bismarckstraße sind aktuell noch für den Verkehr gesperrt.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort