Suche nach Energiefressern Wie in einem Einfamilienhaus Energie gespart werden kann

Königswinter · Der Energiepreisschock trifft viele Familien hart. Für den General-Anzeiger geht Energieberaterin Petra Grebing in Königswinter bei einem Einfamilienhaus aus den 1970er Jahren auf der Suche nach Energiefressern.

 Eine Wärmebildkamera zeigt, wo aus einem Haus Wärme entweicht.

Eine Wärmebildkamera zeigt, wo aus einem Haus Wärme entweicht.

Foto: picture alliance / dpa/Fotoreport Roger Hensel

Auch die Familie X. aus Königswinter - der Name soll nicht in der Zeitung stehen - hat der rasante Anstieg der Energiepreise hart getroffen. Im Sommer wurde ein Kaminofen bestellt, doch ob der schon diesen Winter das Haus erwärmen wird, ist fraglich. Laut Verkäufer liegen die Lieferzeiten bei vier bis fünf Monaten, laut einschlägigen Portalen im Netz kann es sogar bis zu einem Jahr dauern. Was tun? Petra Grebing, Energieberaterin im Rhein-Sieg-Kreis der Verbraucherzentrale NRW, nimmt das Haus von Familie X. aus den 1970er-Jahren für den General-Anzeiger exemplarisch unter die Lupe.