Straßensanierung in Königswinter Erneuerung der Landstraße in Uthweiler kommt in Gang

Königswinter · Bei den heftigen Unwettern im Juni wurde die L 143 bei Uthweiler gleich mehrmals unter Schlamm begraben. Ein Sanierungsfall ist die „Rennstrecke“ zwischen Königswinter und Sankt Augustin aber schon länger. Jetzt nimmt das Projekt Fahrt auf.

 Sanierungsbedarf sieht der Landesbetrieb unter anderem bei der L 268 in Oberdollendorf.

Sanierungsbedarf sieht der Landesbetrieb unter anderem bei der L 268 in Oberdollendorf.

Foto: Frank Homann

Durch zwei Unwetter im Juni hat die Siegburger Straße in Uthweiler zuletzt traurige Berühmtheit erlangt. Die Landstraße 143, die aufgrund der Schlammmassen zeitweise gesperrt werden musste und zu einem Streit zwischen der Stadt Königswinter und dem zuständigen Landesbetrieb Straßenbau NRW führte, ist aber noch aus einem anderen Grund ein echtes Ärgernis. Die Landesstraße ist seit vielen Jahren in einem miserablen Zustand und müsste eigentlich schon lange saniert werden. Außerdem dient sie manchen Autofahrern als Rennstrecke, sodass auch geschwindigkeitsdämpfende Maßnahmen dringend erforderlich sind.