Feuerwehreinsatz bei Königswinter VW-Camperbus geht auf der L143 in Flammen auf

Königswinter · Am Donnerstagnachmittag geriet ein VW-Camperbus auf der L143 bei Königswinter-Freckwinkel in Brand. Aktuell ist die Landstraße rund um die Unfallstelle gesperrt.

Ein alter VW-Camperbus ist am Donnerstagnachmittag auf der L143 bei Königswinter-Freckwinkel komplett ausgebrannt.

Ein alter VW-Camperbus ist am Donnerstagnachmittag auf der L143 bei Königswinter-Freckwinkel komplett ausgebrannt.

Foto: Ralf Klodt

Kurz nach 16 Uhr am Donnerstagnachmittag ist ein VW-Camperbus auf der Landstraße 143 bei Königswinter-Freckwinkel in Brand geraten. Der Fahrer alarmierte die Feuerwehr, doch beim Eintreffen der Löschgruppe stand der Camper bereits vollkommen in Flammen.

Wie die Feuerwehr vor Ort dem GA mitteilte, bemerkte der Fahrer des Camperbusses, dass plötzlich der Heckmotor stoppte und anschließend Rauch aus dem Heck aufstieg. Er versuchte laut eigener Aussage, sein Fahrzeug noch an die Seite zu fahren, bleib jedoch mitten auf der Straße stehen und blockierte somit beide Fahrspuren.

Nach dem Löschen der Flammen blieb nur noch ein Wrack von dem alten Camper übrig. Während der Löscharbeiten teilte der Fahrer den Einsatzkräften mit, dass sich an Bord auch eine Gasflasche befinde. Diese wurde daraufhin gezielt gekühlt, sodass die Gefahr einer Explosion vermieden wurde.

Königswinter: Feuerwehr löscht brennenden VW-Bus auf L143
Foto: Ralf Klodt

Länger andauernde Sperrung der L143 an der Unfallstelle

Aktuell ist die L143 rund um die Unfallstelle komplett für den nachfolgenden Auto- und auch den dortigen Busverkehr gesperrt. Die Mitarbeiter des Landesbetriebs Straßenbau müssen nun beurteilen, ob durch die starke Hitze der Fahrbahnbelag beschädigt wurde. Außerdem beschädigt wurde eine Straßenlaterne, bei der das Lampenglas durch die Hitze der Flammen geschmolzen ist.

Aufgrund der Nähe zum Pleisbach muss auch die Untere Wasserschutzbehörde prüfen, inwieweit das Löschwasser in Randbereiche des Baches eingedrungen ist. Die Maßnahmen dauern somit noch länger an, so die Einsatzleitung.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort