Nach Reparaturarbeiten Lemmerz-Freibad könnte Ende Mai öffnen

Königswinter · Wenn die Reparaturarbeiten nach Plan laufen, dann könnte das Lemmerz-Freibad in Königswinter voraussichtlich Ende Mai öffnen. Es gibt allerdings einige Unwägbarkeiten. Und: Es fehlt nach wie vor an Personal.

 Ein Blick auf das gut gefüllte Lemmerz-Freibad. Ob es in dieser Saison tatsächlich öffnen kann, ist weiter offen. (Archivfoto)

Ein Blick auf das gut gefüllte Lemmerz-Freibad. Ob es in dieser Saison tatsächlich öffnen kann, ist weiter offen. (Archivfoto)

Foto: Lemmerzbad

Ende März sollen die Arbeiten beginnen, damit das Lemmerz-Freibad soweit instand gesetzt werden kann, um in der Saison 2023 zu öffnen. Darüber hat Stefan Sieben vom Geschäftsbereich Planen und Bauen die Mitglieder des Bau- und Verkehrsausschusses am Dienstagabend in Kenntnis gesetzt.

Voraussetzung dafür sei jedoch, dass sowohl dafür nötige Handwerker als auch das nötige Material zur Verfügung stehen. „Es sieht aber gerade gut aus“, so Sieben. Demnach sollen die Aufträge an die Handwerker im Laufe des Monats März vergeben werden. 100.000 Euro sind wie berichtet im Haushalt der Stadt für die Reparaturarbeiten eingestellt.

Personalsuche noch nicht erfolgreich

Läuft alles nach Plan, sollen die Arbeiten Anfang Mai abgeschlossen werden, sodass das Freibad am 28. Mai öffnen könnte. Fraglich ist aber nach wie vor, ob das entsprechende Personal dafür gefunden werden kann. Damit ist auch die Arbeitsgruppe Bäder befasst. „Momentan haben wir noch keine Fachkräfte gefunden“, informierte Dezernentin Heike Jüngling vor rund einer Woche im Sportausschuss. Anfang Februar hatte die Opposition den Weiterbetrieb des Freibads durchsetzen können.

Fehlendes Personal war neben dem schlechten baulichen Zustand des Freibades, der eine Generalsanierung in Zukunft unumgänglich macht, der Grund, warum eine Nicht-Öffnung des Bades im Raum stand. Der Schwimmtreff, der neben dem Hallen- auch das Freibad betreibt, hatte erklärt, dass die Personalkapazitäten nicht ausreichen würden, um das Freibad zu öffnen und um eine Vertragsauflösung gebeten. Ob das Bad also tatsächlich Ende Mai öffnen kann, ist weiter fraglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort