Schulkonferenz hat entschieden Königswinterer Schule soll Petersberg-Gesamtschule heißen

Königswinter · Der geschichtsträchtige Berg schlägt bei Abstimmung Hannah Arendt und Robert Schuman als Namensgeber.

Die Gesamtschule in Oberpleis soll künftig nach dem geschichtsträchtigen Königswinterer Petersberg benannt werden. Auch Robert Schuman und Hannah Arendt waren als Namensgeber im Gespräch.

Die Gesamtschule in Oberpleis soll künftig nach dem geschichtsträchtigen Königswinterer Petersberg benannt werden. Auch Robert Schuman und Hannah Arendt waren als Namensgeber im Gespräch.

Foto: Frank Homann

Die Offene Ganztagsschule an der Grundschule Oberdollendorf bekommt einen neuen Träger. Der derzeitige Träger, der Förderverein „Dolle Kids“, hatte den Kooperationsvertrag gekündigt. Die Mitgliederversammlung des Fördervereins und die Schulkonferenz haben sich für eine Zusammenarbeit mit dem Kinderwerk Baronsky gGmbH ausgesprochen. Die Stadt als Schulträger unterstützt diese Entscheidungen und bereitet einen Kooperationsvertrag vor.

Dies geht aus einer Vorlage der Königswinterer Verwaltung für den Ausschuss für Schule, Städtepartnerschaft und Sport hervor. In der Sitzung am Dienstag, 13. Juni, wird sich der neue Träger vorstellen. Das Gemeinnützige Kinderwerk Baronsky wurde 2009 als Träger von Kurzzeit- und Langzeitbetreuung gegründet und ist bereits Träger von zwei Offenen Ganztagsschulen in Bonn.

Die Integrative Gesamtschule Oberpleis soll in Zukunft „Petersberg-Gesamtschule der Stadt Königswinter“ heißen. Zehn Jahre nach ihrer Gründung hatte die Schule bisher noch keinen eigenen Namen. Im Jahr 2021 war an der Schule ein Arbeitskreis gebildet worden mit der Aufgabe, einen Namen zu suchen. In die engere Auswahl kamen neben dem genannten auch die Namen „Robert-Schuman-Gesamtschule“ und „Hannah-Arendt-Gesamtschule“. Die Schulkonferenz stimmte im März jedoch mehrheitlich für den Namen „Petersberg-Gesamtschule“. Nun müssen noch der Schulausschuss und danach der Stadtrat der Namensgebung zustimmen. Nach derzeitigem Stand werden zum Schuljahr 2023/2024 insgesamt 115 neue Schüler im Gymnasium am Oelberg in Oberpleis aufgenommen. An der Gesamtschule Oberpleis sind es 102 Schüler. Beide Schulen haben somit vier Züge in der fünften Klasse. Das CJD-Gymnasium nimmt 104 neue Schüler auf, davon 68 aus Königswinter. 56 Schüler mussten abgelehnt werden.

Die CJD-Realschule nimmt 79 Schüler auf, davon 52 aus Königswinter. Acht Schüler mussten abgelehnt werden. Größere Zahlen von Schülern aus Königswinter werden auch das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium in Oberkassel (17), das St. Adelheid-Gymnasium in Pützchen (12) sowie weiterführende Schulen in Bonn (10), Bad Honnef (9) und dem sonstigen Rhein-Sieg-Kreis (11) besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort