Handwerksmeister treffen sich in Königswinter Alte Meister raten Schülern zum Handwerk

Königswinter · Was sagen die erfahrenen Meister von früher zum heutigen Handwerkermangel? Und was raten sie den Schülern von heute? Der GA ist zu Gast bei der Ehrenfeier der Alte-Meister-Stiftung im Königswinterer Maritim-Hotel.

Hannelore Mertesacker führte mehr als 50 Jahre ihr Hutmodengeschäft in Bad Honnef.

Hannelore Mertesacker führte mehr als 50 Jahre ihr Hutmodengeschäft in Bad Honnef.

Einfach meisterlich: Rund 180 Altmeister hatten sich zur jährlichen Alte-Meister-Feier im Königswinterer Maritim-Hotel versammelt. Und: Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes Deutsches Handwerk und Präsident der Handwerkskammer zu Köln, konnte bei der Veranstaltung der Alte-Meister-Stiftung Bonn/Rhein-Sieg zusammen mit deren Vorsitzendem Günter Wintrich auch Handwerkern, die vor 50 Jahren ihren Meistertitel errungen hatten, den Goldenen Meisterbrief überreichen. Dass es heutzutage einen anhaltenden Mangel an Handwerkern gibt, können die Meisterinnen und Meister nicht verstehen.