Unternehmer geht in Ruhestand Holzhandel Ferdinand Hoitz in Oberdollendorf schließt nach 120 Jahren

Königswinter · Der Senior des traditionsreichen Familienbetriebs Holzhandel Ferdinand Hoitz in Oberdollendorf geht in den Ruhestand, damit endet eine 120-jährige Familientradition. Die Räume übernimmt eine Dachdeckerfirma.

 Zimmermeister Ferdinand Hoitz übernahm den Familienbetrieb 1978. Jetzt verabschiedet er sich in den Ruhestand.

Zimmermeister Ferdinand Hoitz übernahm den Familienbetrieb 1978. Jetzt verabschiedet er sich in den Ruhestand.

Foto: Frank Homann

Wie viele Dachstühle er gezimmert hat? Ferdinand Hoitz weiß es nicht genau. „Es sind aber einige gewesen“, sagt der Zimmermeister aus Oberdollendorf schmunzelnd. Auch zahlreiche Carports, Gartenhäuschen, Terrassenüberdachungen und Sichtschutzzäune, die auf Grundstücken in Königswinter und Umgebung stehen, sind in seinem Betrieb angefertigt worden. Und wer durchs Tretschbachtal wandert, überquert Holzbrücken „made in Oberdollendorf“. Doch damit ist bald Schluss: Im Sommer endet die Geschichte der Firma Ferdinand Hoitz – nach 120 Jahren im Familienbesitz. Hoitz selbst, der das Unternehmen an der Oberkasseler Straße in der vierten Generation betreibt, geht in den Ruhestand. Das Werksgelände wird eine Dachdeckerfirma übernehmen.