Dreh in Königswinter Horst Lichter dreht drei XXL-Folgen „Bares für Rares“ auf Schloss Drachenburg

Königswinter · Horst Lichter und sein „Bares für Rares“-Team sind wieder in Königswinter zu Gast. Wie der GA erfuhr, entstehen auf Schloss Drachenburg neue Folgen der Trödelshow – genauer drei Episoden des abendfüllenden XXL-Primetime-Formats.

 Wieder auf Schloss Drachenburg hoch über Königswinter zu Gast ist Horst Lichter mit seiner Trödelshow „Bares für Rares“.

Wieder auf Schloss Drachenburg hoch über Königswinter zu Gast ist Horst Lichter mit seiner Trödelshow „Bares für Rares“.

Foto: ZDF/Frank Dicks

Horst Lichter rollt den roten Teppich für Raritätenbesitzer wieder in Königswinter aus: Wie der GA erfuhr, drehen der seit Januar 60 Jahre alte Moderator, Koch, Fernsehkoch und Buchautor ab Montag neue Folgen des XXL-Primetime-Formats von „Bares für Rares“. Zuletzt war Lichters Crew, die Produktionsgesellschaft Warner Bros. International Televison Production Deutschland GmbH aus Köln, im November im Siebengebirge für Dreharbeiten auf dem Schloss zu Gast.

Karten für Zuschauer von „Bares für Rares“ auf Schloss Drachenburg

Wegen der Dreharbeiten sowie ihren umfangreichen Aufbauten und Proben ist Schloss Drachenburg samt des Parks von Montag, 2. Mai, bis einschließlich Dienstag, 10. Mai, geschlossen, teilte die Schloss Drachenburg gGmbH am Freitagnachmittag mit. Wer allerdings in dem von 1882 bis 1884 im Stil des Historismus erbauten Schloss Kameras, Licht und Kulissen aufbaut, wollten die Schlossherrn auf GA-Nachfrage nicht sagen.

Auf der Internetseite des ZDF sind aber bereits Karten für Zuschauer der beliebten Trödelshow für die Aufzeichnungen in Königswinter erhältlich. „Wir laden Sie herzlich zu uns auf das malerische Schloss Drachenburg ein“, heißt es seitens des ZDF. „Werden Sie einen Tag lang Teil unserer ,Bares für Rares‘-Familie. Horst und unser Team freuen sich auf Sie!“, so der Mainzer Sender.

Aufzeichnungen in Königswinter beginnen am Freitag, 6. Mai

Die Aufzeichnungen der Sendungen sind laut ZDF von Freitag, 6. Mai, bis Montag, 9. Mai, vorgesehen. Der Eintritt ist kostenlos, allerdings ausschließlich mit Voranmeldung sowie Geimpft– oder Genesen-Nachweis und einem tagesaktuellen negativen Testnachweis möglich.

Schon zum siebten Mal ist der ZDF-Quotenknüller „Bares für Rares – Deutschlands größte Trödelshow“ auf Schloss Drachenburg in Königswinter zu Gast. Bei den Dreharbeiten im November durften erstmals zehn Leser des General-Anzeigers hinter die Kulissen der beliebten Fernsehsendung blicken, die nach Angaben der Produktionsgesellschaft mit der Abendsendung von „Bares für Rares – Deutschlands größte Trödelshow“ viermal im Jahr fünf bis sechs Millionen Zuschauer erreicht.

Insgesamt 13 Folgen von „Bares für Rares“ sind bislang auf Schloss Drachenburg bereits entstanden. Dass die Crew von Warner Bros. International Television Production Deutschland, die in Köln ihren Sitz haben, schon zum siebten Mal in Königswinter ihre Kameras aufbaut, hat nicht nur mit der Nähe zur Domstadt zu tun. „Schloss Drachenburg ist die perfekte Drehkulisse für unsere Abendshow ,Bares für Rares XXL‘, denn der Park um das Schloss bietet sich wunderbar als Location für unsere Expertensets außen an, vor allem mit der Drachenburg als pompösem Hintergrund“, findet Berit Reinhardt, Producerin von Warner Bros.

Die Erstsendung von „Bares für Rares“ ging am 4. August 2013, 13.15 Uhr, über den Sender. Seit dem 28. Dezember 2015 ist das Format werktäglich (15.05 Uhr) zu sehen. Die Einschaltquote liegt im Durchschnitt bei drei Millionen Zuschauern täglich. Die XXL-Abendausgaben verfolgen bis zu sechs Millionen Zuschauer.

Wenn die Dreharbeiten beendet sind, ist können Schloss Drachenburg und der Park ab Mittwoch, 11. Mai, wieder täglich zu den Öffnungszeiten von 11 bis 18 Uhr besichtigt werden. Karten für „Bares für Rares“ gibt es unter www.rares-xxl.de und unter https://zdf-service.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort