Stadtsportbund ehrt erfolgreichste Sportler "Königswinter kann stolz sein auf seine Sportler"

KÖNIGSWINTER · 20 Top-Einzelsportler, drei erfolgreiche Mannschaften, neun Schulen, an denen der Sport großgeschrieben wird, 18 Sportabzeichen-Jubilare und 14 Ehrenamtliche, die sich für ihren Verein besonders engagieren - was den Sport angeht, steht Königswinter im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet da.

 Eine große Zahl von Sportlern wurde auch in diesem Jahr im Forum der Grundschule Sonnenhügel geehrt.

Eine große Zahl von Sportlern wurde auch in diesem Jahr im Forum der Grundschule Sonnenhügel geehrt.

Foto: Gabriela Quarg

Laut einer Statistik sind in der Stadt rund 11.000 Sportler in über 40 Vereinen organisiert, wie der Präsident des Kreisportbundes, Wolfgang Müller, bei der Sportlerehrung im Foyer der Grundschule "Sonnenhügel" in Oberpleis verkünden konnte. Und nicht nur die Anzahl ist beeindruckend: "Darunter sind Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften und sogar Weltmeisterschaften. Königswinter kann stolz sein auf seine Sportler", so der scheidende Vorsitzende des Stadtsportbundes, Ulrich Kunze.

So konnte in diesem Jahr sogar eine Olympiateilnehmerin ausgezeichnet werden: Läuferin Konstanze Klosterhalfen hat bei den Olympischen Jugendspielen in China den vierten Platz über die 1500-Meter-Distanz belegt. In diesem Jahr hat die 18-Jährige, die ihre sportliche Karriere bei der SSG Königswinter begonnen hat und jetzt für den TSV Bayer Leverkusen startet, bereits den U-20-Hallen-Europarekord geknackt.

Würde es eine Vereinswertung geben, so hätte die SSG Königswinter die Nase weit vorn: vier Junioren und 14 Senioren, die besonders geehrt wurden, gehören dem Verein an. Darunter auch Thomas Schneider, der den zehnten Platz bei der Senioren-Weltmeisterschaft im Halbmarathon in Budapest belegt hat.

Für besondere Leistungen wurden zudem Handballtrainer Jamal Naji sowie das Badminton-Damendoppel Hannah Pohl und Lisa Kaminski geehrt. Die beiden Sportlerinnen spielen für den 1. BC Beuel in der Bundesliga und konnten sich jüngst bereits die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft sichern. Über einen Pokal konnte sich auch Jan Lucas Michels freuen. Der 14-jährige Schüler belegte 2014 bei den Kreismeisterschaften den ersten Platz im Blockmehrkampf Wurf und stellte in diesem Jahr bei der Nordrhein-Jugend- Hallenmeisterschaft einen neuen Vereinsrekord auf.

Großgeschrieben wird in Königswinter nicht nur die Leichtathletik, sondern auch der Handball: Mit der männlichen B- und A-Jugend sowie der 1. Herrenmannschaft wurden gleich drei Teams der HSG Siebengebirge ausgezeichnet und mit je 100 Euro Zuschuss für die Mannschaftskasse belohnt.

Geehrt wurden aber nicht nur die Spitzensportler, sondern auch die, die sich mit Breitensport topfit halten: Insgesamt konnten 18 Sportabzeichen-Jubilare die begehrte Urkunde des Stadtsportbundes in Empfang nehmen. Auch die Königswinterer Schüler sind keine "Couch-Potatoes": Allein an den vier teilnehmenden Grundschulen bestanden rund 500 Jungen und Mädchen die Prüfungen für das Sportabzeichen. Im kreisweiten Vergleich landete die Katholische Grundschule Ittenbach besonders weit vorn: von 147 Schülern erhielten 99 den Fitness-Orden.

Die Schule belegte damit Platz drei unter 42 Grundschulen im Kreis, dicht gefolgt von den Grundschulen Oberdollendorf und Oberpleis auf den Plätzen sechs und acht sowie der Grundschule Niederdollendorf. Ebenfalls topfit sind die Schüler der Hauptschule Oberpleis, der Realschule Oberpleis, des Gymnasiums am Oelberg und des CJD sowie der Gesamtschule Oberpleis.

Im Wettbewerb der 19 Stadtsportbünde im Kreis hat der Königswinterer einen Platz eingebüßt und ist vom zweiten auf den dritten Rang abgerutscht. Mit 1477 erfolgreichen Sportabzeichen gibt es dennoch keinen Grund zum Jammern. "Man kann nicht immer ganz oben sein, der dritte Platz ist auch eine sehr gute Leistung", sah es Kunze sportlich.

Kein sportlicher Erfolg ohne die, die ehrenamtlich in den Vereinen tätig sind. Eine besondere Ehrung wurde hier Kajo Miebach zuteil. Seit 41 Jahren ist er Mitglied des TuS Oberpleis, war jahrelang erfolgreich Trainer und zieht mittlerweile als Sportdirektor im Senioren-Bereich die Fäden. "Sein Kümmern, sein Organisieren und das Schaffen einer Wohlfühloase für seine Spieler spricht sich in Fußballkreisen rum", so Ulrich Kunze. Für seinen unermüdlichen Einsatz und die dadurch errungenen Erfolge wurde Kajo Miebach nun mit einem schmucken Pokal belohnt.

Beispielhaftes Engagement zeichnet auch Peter Karall aus: Der ehemalige Vorsitzende des Stadtsportbundes ist seit 2004 Beauftragter des Kreissportbundes für das Sportabzeichen. Für seine jahrzehntelange Mitarbeit und seine Loyalität zum Sport und zum Stadtsportbund gab es anstelle einer Medaille oder eines Pokals einen Gutschein für einen Restaurantbesuch.

Für Ulrich Kunze war die Sportlerehrung an diesem Abend die letzte Amtshandlung: Er trat bei der anschließenden Mitgliederversammlung des Stadtsportbundes als Vorsitzender zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Klaus Wiesehügel gewählt.

Geehrte Sportler

Leichtathletik

Deike Gläser, Gerold Kirst, Chantal Stammnitz, Frank Apfelbaum, Winni Penno, Thomas Mauel, Hermann Ulrich, Jörg Wagner, Frank Schneider, Guido Simons, Norbert Müller, Melanie Nehring, Dieter Nehring, Sebastian Nehring (alle SSG Königswinter).

Handball

Mannschaften: männliche B-Jugend, männliche A-Jugend und 1. Mannschaft Herren: alle HSG Siebengebirge.

Besondere Leistungen

Jamal Naji (Trainer Handball), Hannah Pohl (Badminton), Lisa Kaminski (Badminton), Jan Lucas Michels (Leichtathletik), Konstanze Klosterhalfen (Leichtathletik), Thomas Schneider (Leichtathletik), Kajo Miebach (Ehrenamt), Peter Karall (Ehrenamt).

Sportabzeichen-Jubilare

Christina Leven, Susanne Müller, Sjard Ridder, Ulrich Scheiper, Caroline Mohr, Dirk Dehmer, Dagmar und Detlef Jüppner, Rudolf Mäder, Irene Schwingen, Michael Faßbender, Gert Ludwig, Frank Müller, Johann Gilles, Hans-Werner Reinhardt, Martin Lehmann, Eberhard Schmidt.

Ehrenamt

Elisabeth Welten, Dieter Hübscher, Hartmut Richter, Monika Willcke, Christel Brückner-Nehring, D. Nehring, Horst Seemann, Waltraut Doppelhammer, Trude Hohmann, Dagmar Jüppner, Elke Lehrke, C. Leven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort